Technisch

Stmk: Weihnachtsschnee im Bereich Deutschlandsberg → 350 Feuerwehrleute im Einsatz

BEREICH DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Der angekündigte Schneefall sorgte am 24. und 25. Dezember 2025 für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg. Waren es am 24.12. Fahrzeugbergungen und Unfälle, so gingen die Einsätze am Abend zu umgestürzten Bäumen über. 350 Feuerwehrleute standen bis zum Vormittag des Christtages im Einsatz.

An Heiligabend startete gegen 9.30 Uhr der Einsatzreigen, als die Feuerwehr Wald bei Stainz zu einem Baum über Straße alarmiert wurde, kurz nach 10.00 Uhr kam es in Gundersdorf zur ersten Fahrzeugbergung. Am Nachmittag intensivierten sich die Einsätze, wobei es bis zum Abend hauptsächlich Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfälle waren, die die Kameradinnen und Kameraden beschäftigten.

Der Großteil ging glimpflich aus, lediglich die FF Rossegg wurde zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B76 alarmiert. In der Nacht gingen die Einsätze dann in umgestürzte Bäume über, die hauptsächlich Straßen blockierten, zum Teil aber auch auf Gebäude fielen und den Feuerwehrleuten Arbeit bescherten.

Bis zu Mittag am 25.12. standen seit dem Vormittag des Heiligabend im Bezirk 32 Feuerwehren teilweise mehrfach, bei insgesamt 58 Einsätzen, davon 24 Fahrzeugbergungen oder Verkehrsunfälle, im Einsatz. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich dazu: „Ich spreche den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden meinen herzlichen Dank und höchsten Respekt aus. Viele von ihnen haben ihre Familien verlassen, damit andere zu ihren Familien kommen. Gott sei Dank waren die Einsätze ohne größere Gefährdungslagen. Die Feuerwehren unseres Bezirkes haben wieder einmal bewiesen, dass sie zu jeder Zeit für die Bevölkerung da sind, freiwillig und unentgeltlich.“

Insgesamt standen 350 Feuerwehrleute binnen etwas mehr als 24 Stunden im Einsatz.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

FlickR-Galerie

Hollenegg_03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert