Ktn: Wohnungsbrand in Althofen → liegende Person gerettet
ALTHOFEN (KTN): Am Stefanitag, 25. Dezember 2025, wurden um 20.00 Uhr die Sirenen in den Ortschaften Althofen, Guttaring und Kappel am Krappfeld ausgelöst. Die freiwilligen Feuerwehren wurden zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus im Bereich der Nikolaistraße in Althofen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Das gesamte Stiegenhaus war stark verraucht. Bewohner teilten mit, dass eine Wohnung im 1. Obergeschoss in Brand stehen sollte. Bei der Erkundung fanden die Einsatzkräfte im stark verrauchten Stiegenhaus eine liegende Person vor der betroffenen Wohnung vor, die umgehend gerettet und unverzüglich ins Freie gebracht wurde, womit Schlimmeres verhindert werden konnte.

Der erste Atemschutztrupp konnte in der Wohnung einen Küchenbrand feststellen und diesen rasch unter Kontrolle bringen. Ein zweiter Atemschutztrupp durchsuchte zunächst das komplett verrauchte Stiegenhaus und schaffte anschließend eine Gegenöffnung im 3. Obergeschoss. Danach erfolgte mittels Druckbelüfter die Rauchfreimachung des Stiegenhauses. Ein dritter Atemschutztrupp führte weitere Nachsucharbeiten im gesamten Wohnhaus durch.
Aufgrund der starken Verrauchung des Stiegenhauses konnten mehrere Bewohner das Gebäude nicht selbstständig verlassen und wurden von den Einsatzkräften über die Fenster und Balkone betreut. Durch das rasche und koordinierte Vorgehen der Feuerwehren konnte glücklicherweise verhindert werden, dass weitere Personen zu Schaden kamen. Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus eingeliefert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden noch Kontrollmaßnahmen durchgeführt, um etwaige Glutnester auszuschließen. Die Bewohner wurden informiert, dass keine weitere Gefahr gegeben ist. Die Brandursache ist unbekannt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die 65 eingesetzten Kräfte kehrten nach rund 2 Stunden in ihre jeweiligen Standorte zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
