Brand

Wien: Alarmstufe II bei stockwerkübergreifendem Feuer mit einem Todesopfer in Hochhaus des Wohnpark Alterlaa

WIEN, 23. BEZIRK: Ausgehend von einem Zimmerbrand gerieten am späten Abend des 26. Dezember 2025 mehrere Balkone im Wohnpark Alterlaa in der Anton Baumgartner Straße in Wien in Brand. Einige Personen mussten aus verrauchten Bereichen gerettet werden. Bei den Löschtätigkeiten wird eine verstorbene Person aufgefunden.

Zahlreiche Personen melden am Freitagabend am Notruf der Feuerwehr einen Brand in Wien-Liesing. Ausgehend von einem Zimmerbrand im 9. Stockwerk geraten der Balkon der Brandwohnung sowie darüberliegende Balkone in Brand. Durch die große Hitze werden auch Wohnungen, die unmittelbar über der Brandwohnung liegen, beschädigt.

Die Einsatzkräfte bekämpfen den Brand unter Atemschutz mit zwei Löschleitungen im Gebäudeinneren und von außen mit einer weiteren Löschleitung über eine Drehleiter. Mehrere Personen werden durch die Feuerwehr mittels Fluchtfilterhauben aus verrauchten Bereichen gerettet. Zahlreiche Personen werden vor Ort von der Berufsrettung Wien betreut. Im Zuge der Löschmaßnahmen wird eine verstorbene Person aufgefunden.

Nachdem der Brand abgelöscht ist, sind umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten notwendig. Im Zuge dieser Arbeiten wird ein Hase aus einer der vom Brand beschädigten Wohnungen gerettet. Die Berufsfeuerwehr Wien stand mit 80 Kräften und 18 Fahrzeugen von 22.30 Uhr bis 04.30 Uhr im Einsatz.

Ein Gedanke zu „Wien: Alarmstufe II bei stockwerkübergreifendem Feuer mit einem Todesopfer in Hochhaus des Wohnpark Alterlaa

  • Richard Staberl

    Kurzschluss bei Weihnachtsbeleuchtung.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert