D: Feuer in der Küche eines Mehrfamilienhauses in Bomlitz in Walsrode
WALSRODE (DEUTSCHLAND): Aus bisher ungeklärter Ursache brach in einer Küche eines Mehrparteienhauses im Bomlitzer Käthe-Kollwitz-Weg am Sonntagnachmittag, 29. Dezember 2025, gegen kurz nach 14 Uhr ein Feuer aus. Der Bewohner bemerkte dieses und alarmierte die Feuerwehr.
Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz sowie der Teleskopgelenkmast aus Bad Fallingbostel wenig später eintrafen, drang aus der Wohnung im ersten Obergeschoss bereits dichter schwarzer Qualm. Der Angriffstrupp ging mit Atemschutz in das Gebäude vor und setzte in der Tür zum Treppenraum einen Rauchvorhang, damit sich der Qualm nicht weiter im Gebäude ausbreiten konnte.

Im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und kamen im fast gegenüber liegenden Feuerwehrgerätehaus Bomlitz unter, wo sie sich bei Kaffee wärmen konnten. Einer der Bewohner des Hauses musste rettungsdienstlich behandelt werden und kam in ein Krankenhaus.

Zum vollständigen Ablöschen aller Glutnester, war es nötig Teile der Küche zu demontieren und durch das Fenster aus dem Gebäude zu verbringen, wo die Teile final abgelöscht werden konnten. Ebenfalls kam Netzmittel zum Einsatz, um das Brandgut vollständig zu durchfeuchten. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Die brandbetroffene Wohnung ist zurzeit unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
