Bayern: Dramatische Notrufmeldung bei Brand in Wohnhaus in Augsburg
AUGSBURG (BAYERN): Am 29. Dezember 2025 kurz nach 20:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Wernhüterstraße gerufen. Mehrere Anwohner wählten den Notruf. Laut Notruf „Sind noch Personen im Haus und es brenne das ganze Haus, die Flammen drohen auf das Nachbargebäude überzugreifen“.
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg konnten zwei Personen von der Feuerwehr aus dem Haus begleitet werden. Beide Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vom Notarzt / Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Berufsfeuerwehr Augsburg ging mit einem C- Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung über die Terrasse und mit einem anderen C-Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung über den Hauseingang vor. Eine Katze wurde noch vermisst.

Die Drehleiter kam zum Einsatz. Der Brand auf der Terrasse und im angrenzenden Zimmer konnte schnell gelöscht werden. Das komplette Einfamilienhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter vom gefährlichen Brandrauch befreit.
Die Terassentür wurde von der Feuerwehr mit Schalholz gesichert Nach den umfangreichen Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle, gegen 22:00 Uhr verlassen werden. Brandursache und Brandschaden durch Brand und Brandrauch unbekannt.
