Technisch

Stmk: Personenrettung aus Auto, das in Bach zu rutschen drohte

ROTTENMANN (STMK): Am 8. Jänner 2026 wurde die Freiw. Feuerwehr Rottenmann um 16:49 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Alarmtext: „Pkw im Bach, Person im Fahrzeug“

Die Mannschaft rückte unmittelbar mit HLF3, TLFA und MZFA zum Einsatzort aus. Dort angekommen erwies sich die Lage als äußerst kritisch. Der Pkw drohte vom Ufer in die Palten abzurutschen. Die Person war immer noch reglos im Fahrzeug, es füllte sich langsam mit Wasser.

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte, und des Verunfallten, zu gewährleisten wurden vom Einsatzleiter OBI Harald Mayer Sicherungsmaßnahmen veranlasst. Per Arbeitsleinen, Greifzug und Seilwinde konnte die schwierige Position des Kfz gesichert werden. Zwei Feuerwehrsanitäter bereiteten im Pkw die Rettung vor. Nachdem das Unfallfahrzeug stabilisiert wurde, konnte die Rettung der verletzten Person durchgeführt werden. Sie wurde dem Roten Kreuz übergeben.

Während der Rettung wurde noch das Wasserdienstfahrzeug des Tauchstützpunktes Rottenmann nachgefordert. Bei der herrschenden Kälte und im Gewässer ist damit die optimale Sicherheit gegeben. Ein Taucher im Trockentauchanzug unterstützte noch die Bergung mittels Krans. Nach ca. 3 Stunden konnten die Florianis wieder einrücken.

Im Einsatz:

HLF3 Rottenmann, TLFA Rottenmann, MZFA Rottenmann, WDF Rottenmann mit 18 Mann
Aufgrund Alarmstichwort „T10“ FF Selzthal (auf Anfahrt storniert)
Notarzt Rottenmann
Rotes Kreuz
Polizei Rottenmann
Abschleppunternehmen Maurer

Meldung der Polizei

Donnerstagnachmittag, 8. Jänner 2026, kam ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Liezen mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und drohte in einen Fluss zu stürzen. Der Mann wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und unterkühlt in ein Krankenhaus eingeliefert.Gegen 16:50 Uhr wurde eine Polizeistreife nach Büschendorf gerufen, da dort ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen sei und drohte vom Ufer weiter in die Palten abzustürzen.

Dort eingetroffen, befanden sich bereits die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rottenmann vor Ort. Sie sicherten das Fahrzeug ab und retteten den 62-jährigen Fahrzeuglenker aus dem Fahrzeug.Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit einer starken Unterkühlung ins LKH Rottenmann-Bad Aussee, Standort Rottenmann, eingeliefert.Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Rottenmann, im Einsatz mit 18 Kräften und vier Fahrzeugen, geborgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert