Medien / Fotografen

Nö: Pkw gegen Hausmauer → Mann (80) nach vorerst erfolgreicher Reanimation im Krankenhaus verstorben

KILB (NÖ): Am 10. Jänner 2026 kam es am späten Vormittag in Kilb (Bezirk Melk) zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte im Ortsgebiet frontal gegen eine Hausmauer.

Die Feuerwehr Kilb, der Samariterbund Rabenstein sowie ein Notarzt des Roten Kreuzes Melk wurden zur vermuteten Menschenrettung alarmiert. Die Feuerwehr Kilb traf binnen kürzester Zeit als erstes Einsatzmittel an der Unfallstelle ein.

Der Lenker lag zu diesem Zeitpunkt reglos im Fahrzeug. Unverzüglich führte die Feuerwehr eine Crash-Bergung mittels Spineboard durch. Parallel dazu wurde ein Defibrillator eingesetzt und umgehend mit der Reanimation begonnen. Die lebensrettenden Maßnahmen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes fortgesetzt und anschließend gemeinsam unterstützt.

Die Reanimationsmaßnahmen zeigten Erfolg – zumindest vorläufig. Der Lenker wurde in weiterer Folge durch den Rettungsdienst und den Notarzt in ein Klinikum abtransportiert. Zur Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Mank nachalarmiert. Gemeinsam wurde das Unfallfahrzeug geborgen, auf einem Abstellplatz gesichert abgestellt und die Unfallstelle gereinigt.

Meldung der Polizei

Ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk lenkte am 10. Jänner 2026, gegen 11:20 Uhr, einen Pkw am Marktplatz in Kilb, Bezirk Melk. Der Pkw dürfte nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein und fuhr gegen eine Hausmauer.Der 80-Jährige wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr und Rettung erstversorgt und anschließend in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert