Oö: Vielseitiges Jahr 2025 bei der Feuerwehr in Mauerkirchen
MAUERKIRCHEN (OÖ): Bei der 153. Vollversammlung der FF Mauerkirchen, die am Samstag, den 10. Jänner 2026, abgehalten wurde, blickten die Mitglieder auf das Jahr 2025 zurück. 17 Menschen und drei Tiere konnten in den in Summe 59 Einsätzen gerettet werden.
13 Brandeinsätze standen 46 technischen Einsätzen gegenüber, wobei das Einsatzspektrum von Großbränden, schweren Verkehrsunfällen, bis hin zu weiteren Hilfeleistungen reichte.
Besonders bemerkenswert waren die Leistungen der Mitglieder im Bereich der Lehrgänge und Leistungsabzeichen. In Summe konnten 90 Leistungsabzeichen, davon beeindruckende 30 in der höchsten Stufe Gold, erreicht werden!

Zudem wurden 161 Urlaubstage für Lehrgänge, Ausbildungen und Schulungen aufgewendet, um bestens für kommende Einsätze gerüstet zu sein. Hervorzuheben ist, dass die stattlichen Leistungen zuzüglich zur Organisation und Abhaltung des Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerbs 2025 geleistet wurden, was die Motivation und das Engagement der Mitglieder abermals unterstreicht. In Summe wurden von den Mitgliedern im Jahr 2025 beindruckende 27.800 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Im Rahmen der Vollversammlung konnten auch fünf neue Mitglieder, sowohl aus der Jugendgruppe als auch erwachsene Quereinsteiger, angelobt werden, welche nun die aktive Mannschaft unterstützen werden. Bürgermeisterin Sabine Breckner und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Hermann Feichtenschlager zeigten sich in ihren Ansprachen beeindruckt von den erbrachten Leistungen der Mitglieder der FF Mauerkirchen und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.
Neben Beförderungen wurden auch einige Kamerad:innen im feierlichen Rahmen der Veranstaltung geehrt bzw. ausgezeichnet.
