Lokal

Stmk: Feuerwehr Mautern zog Bilanz für das abgelaufene Jahr 2025

MAUTERN (STMK): Traditionell am 6. Jänner fand 2026 die 153. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mautern im Gemeindesaal der Marktgemeinde Mautern statt. Kommandant HBI Christian Lanzmaier und sein Stellvertreter OBI Wolfgang Hirt konnte neben den Kameradinnen und Kameraden der FF Mautern zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht zog HBI Christian Lanzmaier Bilanz über ein vergleichsweise „normales“ Einsatzjahr 2025. Die FF Mautern blieb im abgelaufenen Jahr von schweren Unwetterereignissen und größeren Bränden verschont. Insgesamt wurde die Wehr zu 76 Einsätzen alarmiert, bei denen 816 Einsatzstunden von 649 Mitgliedern geleistet wurden. Besonders hervorzuheben ist die Gesamtleistung der Feuerwehr im gesamten Berichtsjahr: Über alle Tätigkeitsbereiche hinweg wurden insgesamt 16.142 Stunden ehrenamtlich zum Wohl der Bevölkerung aufgewendet. Diese Zahl unterstreicht eindrucksvoll das hohe Engagement der aktuell 77 Kameradinnen und Kameraden der FF Mautern.

Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auch im Jahr 2025 auf der Ausbildungs- und Übungstätigkeit. Neben 16 Planübungen und Winterschulungen wurden Evakuierungsübungen in Schulen und Betreuungseinrichtungen durchgeführt sowie gemeinsame Übungen mit der Bergrettung und dem Roten Kreuz abgehalten. Insgesamt wurden für Übungen 2.018 Stunden investiert.

Als besonderes Highlight des Jahres 2025 wurde die engagierte Jugendarbeit hervorgehoben. Die Feuerwehrjugend Mautern zeigte sich bei Wissenstests, Leistungsbewerben und zahlreichen Jugendaktivitäten äußerst erfolgreich und so zahlreiche Jugendleistungsabzeichen und Pokale errungen werden. Für die Jugendarbeit wurden 2.289 Stunden aufgewendet. Ein großer Dank galt den Jugendbeauftragten LM d.F. Anna-Marie Häuplik und HLM d.F. Rudolf Diregger sowie ihren Helferinnen und Helfern.

Auch zum Bewerbswesen wurde von LM d.F. Manuel Leitner ein eindrucksvoller Bericht vorgebracht. Gesamt konnten 91 Abzeichen bei Leistungsbewerben im In- und Ausland sowie bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung, dem Funkleistungsbewerb und der Sanitätsleistungsprüfung erreicht werden. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Teilnahme mit vier Gruppen am 1. Landesbewerb in Bayern (Amberg) dar, der zugleich als gemeinsamer Feuerwehrausflug für Kameradinnen, Kameraden und Helfer der FF Mautern diente. Für das Bewerbswesen wurden 3.773 Stunden aufgewendet.

Im Rahmen der Wehrversammlung konnte Josef Antoniol zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt werden. Gleichzeitig gratulierte die FF Mautern ihm herzlich zu seinem 70. Geburtstag und dankte für seinen jahrzehntelangen, außerordentlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen, welcher auch in Zukunft noch weiterhin von großer Bedeutung sein wird.

Ein besonderer Punkt der Auszeichnungen war die Überreichung der Katastropheneinsatz-Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich für den Hochwassereinsatz 2024. Insgesamt zehn Kameradinnen und Kameraden der FF Mautern erhielten diese Auszeichnung für ihren Einsatz im Rahmen des KHD-Einsatzes im Raum Melk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert