Nö: Zwei Hubrettungsgeräte bei Wohnhausbrand in Purgstall an der Erlauf im Einsatz
PURGSTALL AN DER ERLAUF (NÖ): Am 14. Jänner 2026 wurde die Feuerwehr Purgstall um ca. 03:25 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Feichsen und Wieselburg zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe B2 nach Schauboden alarmiert.

Ein Bewohner bemerkte Rauch im Haus, weckte die weiteren Familienmitglieder und so konnte die gesamte Familie das Gebäude rechtzeitig verlassen und die Einsatzkräfte verständigen. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges schlugen bereits Flammen aus dem Obergeschoss.


Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin sofort auf Alarmstufe B3. In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Scheibbs, Oberndorf und Zarnsdorf nachalarmiert. Die Einsatzkräfte führten einen Innenangriff unter Atemschutz mit mehreren Trupps durch. Gleichzeitig wurden von außen mehrere Löschleitungen aufgebaut.

Die Drehleiter der Feuerwehr Scheibbs sowie der Hubsteiger der Feuerwehr Wieselburg ermöglichten einen gezielten Löschangriff von oben. Um an den Brandherd und versteckte Glutnester im Obergeschoss zu gelangen, musste das Dach geöffnet werden.

Zusätzlich setzte die Feuerwehr Purgstall ihre Drohne für Luftaufnahmen und zur Unterstützung mittels Wärmebildkamera ein. Polizei, Rotes Kreuz sowie ein Arzt des PVZ Purgstall waren ebenfalls vor Ort und unterstützten den Einsatz. Verletzte gab es keine.

Die Feuerwehr Purgstall war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Die eingesetzten Kräfte standen mehrere Stunden im Brandeinsatz.
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
