Nö: FF Gaaden rückte 2025 zu 28 Einsätzen aus und verzeichnete viele Aktivitäten
GAADEN (NÖ): Am 18. Jänner 2026 fand im Gasthaus „Zu den Linden“ die 155. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden statt. Kommandantin OBI Ing. Denise Leitgeb präsentierte den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2025.
Die Freiwillige Feuerwehr Gaaden wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 28 Einsätzen alarmiert, bei denen 330 Einsatzstunden geleistet wurden. Diese gliederten sich in 16 technische Einsätze, vier Brandeinsätze, vier Brandmelderauslösungen, zwei Brandsicherheitswachen sowie zwei Schadstoffeinsätze. Darüber hinaus wurden 13 Übungen und Fortbildungen abgehalten, für die weitere 267 Stunden aufgewendet wurden.
Auch über 31 sonstige Tätigkeiten – darunter Dienst- und Chargenbesprechungen sowie repräsentative Veranstaltungen im Ort – mit insgesamt 766 Stunden konnte berichtet werden. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden der FF Gaaden im Jahr 2025 bei 103 Tätigkeiten mit 733 Mitgliedsbeteiligungen rund 1.363 Stunden und legten dabei 523 Kilometer zurück. Zusätzlich fielen zahlreiche weitere, statistisch nicht erfasste Arbeitsstunden an. Der Mannschaftsstand betrug per 31. Dezember 2025 insgesamt 36 aktive Mitglieder, 16 Reservisten sowie zwei Ehrenmitglieder.

Es folgte ein Rückblick auf die im vergangenen Jahr umgesetzten Vorhaben. Dazu zählten unter anderem die Erneuerung der Heizungsanlage im Feuerwehrhaus, die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze sowie der Ankauf neuer Einsatzuniformen und Helme. Für das Jahr 2026 sind unter anderem der Ankauf weiterer Einsatzuniformen für neue Atemschutzgeräteträger sowie der Planungsbeginn für ein neues Hilfeleistungsfahrzeug vorgesehen.
Nach dem ausführlichen Finanzbericht des Kassiers FT DI (FH) Nikolaus Erben berichteten die beiden Kassaprüfer über die ordnungsgemäße Gebarungsprüfung. Anschließend wurde LM Michael Lauermüller zum Brandmeister befördert sowie FT Nikolaus Erben seitens des Bezirkskommandos zwei Verdienstzeichen für Katastropheneinsätze im Ausland verliehen.
Nach Ablauf der fünfjährigen Funktionsperiode standen die Wahlen des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters auf der Tagesordnung. OBI Ing. Denise Leitgeb stellte sich erneut der Wahl zur Kommandantin. BI Alexander Hlousek entschied sich nach zehn Jahren engagierter Tätigkeit als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, sein Amt in neue Hände zu legen. Für diese Funktion stellte sich OLM Bernhard Stark der Wahl. Beide Kandidaten wurden von der Mitgliederversammlung mit jeweils 27 gültigen Stimmen mit klarer Mehrheit gewählt. Die bisherige Leiterin des Verwaltungsdienstes, V Elisabeth Di Lena, wird ihr Funktion auch die nächsten Jahre ausüben.

Für seine langjährigen und verdienstvollen Leistungen wurde Alexander Hlousek vom Bezirksfeuerwehrkommando mit der Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Zusätzlich verlieh ihm das neue Feuerwehrkommando das Verdienstzeichen der FF Gaaden 1. Klasse in Gold. Als Zeichen des Dankes erhielt er außerdem einen Geschenkskorb sowie einen personalisierten Einsatzhelm.
Zum Abschluss richtete Bürgermeister Anton Jenzer seinen Dank an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden. Auch BR Christian Giwiser und HBI Franz Sittner jun. schlossen sich den Dankesworten an und betonten die herausragenden Leistungen des vergangenen Jahres. Nach rund zwei Stunden wurde die 155. Jahreshauptversammlung offiziell geschlossen.
