Lokal

Nö: FF Kottingbrunn zog Bilanz über ein arbeitsreiches 2025

KOTTINGBRUNN (NÖ): Am 17. Jänner 2026 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt. Neben der Mitgliederversammlung standen dieses Jahr auch die Neuwahlen des Feuerwehrkommandos auf der Tagesordnung.

Nach dem Totengedenken berichtete Kommandant Christopher Pischem über das abgelaufene Jahr. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu 260 Einsätzen im Jahr 2025 gerufen. Dies bedeutet, dass alle 33,7 Stunden die ehrenamtlichen Mitglieder zu einem Einsatz ausrückten. Neben 173 technischen Einsätzen und 14 Brandeinsätzen galt es auch 22 Brandmeldeauslösungen und 30 Schadstoffeinsätze abzuarbeiten.

Bei 21 Brandsicherheitswachen sorgten die freiwilligen Mitglieder für die Sicherheit. Unglaubliche 2.475 Einsatzstunden wurden hierfür von den Einsatzkräften aufgewandt. Bei diesen Einsätzen wurden 10 Personen aus Notsituationen befreit und somit gerettet. Auch 17 Tiere wurden von den freiwilligen Einsatzkräften gerettet.

Auch Übungen und Ausbildungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Freiwilligenarbeit, denn ohne eine fundierte Ausbildung kann es in allen Bereichen der Feuerwehr zu gefährlichen Unfällen kommen. Insgesamt wurden 34 Übungen, Schulungen oder Kursbesuche abgehalten, bei denen 2.717 Ausbildungsstunden geleistet wurden.

Insgesamt wurden so 19.198 Stunden ehrenamtliche Arbeit in die Feuerwehr Kottingbrunn investiert. Dies entspricht rund 2.400 Arbeitstagen mit je acht Stunden. Um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde vom Öffentlichkeitsarbeitsteam ein Jahresrückblick in bewegten Bildern ausgearbeitet – abrufbar auf dem YouTube-Kanal der Feuerwehr Kottingbrunn.

Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen.

Wahlen des Feuerwehrkommandos

Anschließend folgten die Wahlen des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters. Christopher Pischem und Michael Kantner stellten sich der Wiederwahl. Unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Christian Macho erfolgte die geheime Wahl. Nach der Auszählung der Stimmen konnten Christopher Pischem erneut als Feuerwehrkommandant sowie Michael Kantner erneut als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter angelobt werden. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde erneut Helmut Knapp ernannt.

Da Wolfgang Zöchling-Schlemmer seine Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant mit dieser Periode zurücklegt, bedankte sich das Kommando für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihm eine Glastrophäe als Zeichen des Dankes. In ihren Ansprachen erwähnten Bürgermeister Dr. Christian Macho, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Alexander Wolf, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Zöchling-Schlemmer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Werner Heiden, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für die Gesellschaft ist. Besonders betont wurde die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der eigenen Feuerwehr. Auch die hervorragende Arbeit mit der Kinderfeuerwehr und der Feuerwehrjugend wurde lobend erwähnt, denn rund ein Viertel der Mitglieder bilden den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn.

Freiw. Feuerwehr Kottingbrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert