Oö: Sattelzug kracht auf Innkreisautobahn bei Steinhaus in Absicherungsfahrzeug
STEINHAUS (OÖ): Ein Lkw ist Montagvormittag, 26. Jänner 2026, auf der A8 Innkreisautobahn bei Steinhaus (Bezirk Wels-Land) in ein Absicherungsfahrzeug der ASFINAG gekracht. Beide Fahrzeuge wurden bei der Kollision schwer beschädigt.

Ein Lkw-Sattelzug hat offenbar einen Lastwagen der ASFINAG, der einen Warnleitanhänger platzieren wollte, übersehen. Der Sattelzug krachte seitlich versetzt in den Anhänger und Lkw. Der Anhänger klebte danach regelrecht am Heck des Lkw.

Die Ladung des LKW durchbrach die Hecktüre und kam teilweise auf der Fahrbahn zum Liegen. Ersten Angaben nach soll es zum Glück keine Schwerverletzten gegeben haben. Der Rettungsdienst befand sich am Einsatzort. Die Feuerwehr wurde dann zu einem Ölaustritt alarmiert, aufgrund der Verkehrsmeldungen ahnten die Kräfte bereits, dass es sich nicht nur um einen Ölaustritt sondern um einen schweren Lkw-Unfall handeln dürfte.

Der Tank der Zugmaschine riss auf, ein Teil konnte abgepumpt werden, der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde mittels größerer Mengen Bindemittel gebunden. Ein Lkw-Bergeunternehmen wurde an die Einsatzstelle gerufen.

Die A8 Innkreisautobahn ist in Fahrtrichtung Passau zwischen dem Knoten Voralpenkreuz gesperrt. Die vor der Unfallstelle zum Stillstand gekommenen Fahrzeuge wurden nach und nach über eine Betriebsab- und Auffahrt ab- und wieder aufgeleitet.
