Brand

D: Zwei Brände am gleichen Tag in der selben Tiefgarage in Kiel

KIEL (DEUTSCHLAND): Gegen 20:20 Uhr des 26. Jänner 2026 wurde die Feuerwehr Kiel wieder zu einer Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage am Willy-Brand-Ufer gerufen. In derselben Tiefgarage hatte es am Nachmittag bereits gebrannt.

Es bestätigte sich wieder eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage. Die Erkundung ergab, dass ein abgestellter Pkw brannte. Insgesamt drei Atemschutztrupps gingen über unterschiedliche Treppenräume zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die sich teilweise auch in die Treppenräume ausbreitete, wurden zwischenzeitlich 20 Bewohner des betroffenen Wohnhauses, die ihre Wohnungen verlassen mussten, in einem Bus untergebracht. Mit den notwendigen Belüftungsmaßnahmen dauerte der Feuerwehreinsatz ca. zwei Stunden.

Im Einsatz war die Ostwache, die Hauptwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen mit 35 Einsatzkräften. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe werden von der Polizei ermittelt. Auch bei diesem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Vorangehende Einsätze

Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Kiel zu einem Feuer auf dem Gelände eines Kindergartens im Rudolf-Steiner-Weg gerufen. Die Mitarbeiter meldeten, dass ein Gartenschuppen brenne. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich, dass der Gartenschuppen nahezu im Vollbrand stand. Personen oder weitere Gebäude befanden sich nicht in der Nähe. Aufgrund der Witterungsverhältnissen mit anhaltendem Schneefall sowie der Dachbegrünung des Schuppens gestalteten sich die Löscharbeiten schwieriger als gewöhnlich. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz für die Brandbekämpfung eingesetzt. Nach zwei Stunden konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Einsatz waren die Hauptwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Russee mit insgesamt 25 Einsatzkräften.

Feuer in Tiefgarage

Während der Einsatz im Rudolf-Steiner-Weg noch lief ging ein weiterer Notruf bei der Feuerwehr ein. Am Willy-Brand-Ufer wurde eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage gemeldet. Nach Eintreffen der Kräfte der Ostwache wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage geschickt. Es brannten mit starker Rauchentwicklung Holzteil im Parkdeck. Das Feuer war schnell gelöscht, die Belüftung der verrauchten Bereiche zog sich jedoch etwas in die Länge. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Ostwache und die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen waren mit insgesamt 30 Feuerwehrleuten im Einsatz. Bei beiden Einsätzen kam es glücklicher Weise nicht zu Personenschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert