Brand

Bayern: Meterhohe Flammen bei Dachstuhlbrand an Mehrfamilienhaus in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am 2. Februar 2026, wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen gegen 23:15 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Robert-Gerber-Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war ein großer Feuerschein sichtbar.

Die Südwache der Berufsfeuerwehr Augsburg, war unmittelbar nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Augsburg, an der Einsatzstelle. Die Feuerwache Süd befindet sich nur ca.1,5 Kilometer von der Einsatzstelle entfernt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhoch Flammen aus dem Dachstuhl. Alle Bewohner konnten über das Treppenhaus ihre Wohnungen verlassen.

Das Treppenhaus blieb auch während der Löscharbeiten „rauchfrei“. Im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg wurden 17 Hausbewohner vom Rettungsdienst und der Berufsfeuerwehr betreut. Keine Verletzten. Gelöscht wurde der Dachstuhlbrand über zwei Drehleitern und über handgeführte C-Druckluftschaumrohre. Nach ca. 20 min konnte „Feuer aus“ gegeben werden.

Alle Wohnungen (5 Obergeschosse + Erdgeschoss) sowie auch das angrenzende Nachbarhaus, wurden auf Rauchgasrückstände kontrolliert. Nach den umfangreichen Nachlöscharbeiten und Sicherungsarbeiten, konnte die Einsatzstelle gegen 4:30 Uhr verlassen werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die geschlossene, standhafte Brandschutztür konnte Schlimmeres wie ein Übergreifen auf weitere Dachbereiche und Wohnungen, erfolgreich verhindert werden. Es wurden mehrere Brandnachschauen gefahren.

Brandschaden über 100 000 €
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 40
Feuerwehrfahrzeuge: 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert