Lokal

Ktn: FF Möllbrücke arbeitete 2025 insgesamt 25 Einsätze ab

LURNFELD (KTN): Im Jänner 2026 fand im Rüsthaus Möllbrücke die Jahreshauptversammlung 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Möllbrücke (Gemeinde Lurnfeld) statt. Kommandant OBI Walter Haslacher konnte dazu zahlreiche aktive Kameraden, Altkameraden sowie eine große Anzahl an Ehrengästen aus Politik, Verwaltung und Einsatzorganisationen begrüßen.

In seinem umfassenden Jahresbericht blickte der Kommandant auf ein arbeitsintensives Jahr zurück. Insgesamt wurden im Jahr 2025 25 Einsätze bewältigt, darunter sieben Brandeinsätze und 18 technische Einsätze. Besonders hervorgehoben wurden ein groß angelegter Sucheinsatz im Februar sowie ein Dachstuhlbrand Anfang Dezember, der gemeinsam mit mehreren Nachbarfeuerwehren erfolgreich und unfallfrei abgearbeitet werden konnte. Insgesamt fielen dabei über 725 Einsatzstunden an.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Ausbildung und Übungstätigkeit. Mit 79 Übungen, zahlreichen internen Schulungen sowie 18 besuchten Kursen auf Bezirks- und Landesebene wurde die hohe Ausbildungsqualität der Wehr erneut unter Beweis gestellt. Insgesamt kamen so – inklusive Einsätzen, Übungen, Tätigkeiten sowie Kurs- und Bewerbsteilnahmen – rund 4.700 ehrenamtliche Stunden zusammen, was einem Gegenwert von über 150.000 Euro entspricht.

Auch im Bereich Ausrüstung konnte Positives berichtet werden. Ende 2025 wurden neue Einsatzuniformen angeschafft, für 2026 ist die Anschaffung eines neuen Mannschaftsfahrzeuges (MZF 5,5 t) vorgesehen. Damit verbunden sind auch notwendige Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen

Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen, die gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Preimel und BFK Kurt Schober durchgeführt wurden. Abschließend dankte Kommandant Haslacher der Gemeinde, der Bevölkerung sowie allen Sponsoren für die große Unterstützung und hob den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr hervor. Mit den Grußworten der Ehrengäste und einem geselligen Ausklang im Gasthof Scherzer endete die Jahreshauptversammlung.

Bezirks-Feuerwehrkommando Spittal an der Drau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert