Lokal

Nö: 110 Feuerwehren im Bezirk Hollabrunn haben gewählt

BEZIRK HOLLABRUNN (NÖ): Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger zeigt sich hoch erfreut, dass auch 2026 in allen Feuerwehren wieder ein Kommando bestellt werden konnte.

„Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die Verantwortung übernehmen, sowie jenen Funktionären, die über viele Jahre hinweg mit großem persönlichem Einsatz und hohem Verantwortungsbewusstsein ihre Aufgaben erfüllt haben und nun ausgeschieden sind.“

Insgesamt wurden in den 110 Feuerwehren des Bezirkes die Kommandanten neu bestellt. In 34 Feuerwehren kommt es zu einem Wechsel an der Spitze, während in 76 Feuerwehren der bisherige Feuerwehrkommandant weiterhin im Amt bleibt. Besonders erfreulich ist aus Sicht des Bezirksfeuerwehrkommandanten, dass 103 Feuerwehrkommandanten bereits sämtliche Voraussetzungen für die Ausübung ihrer Funktion erfüllen. Lediglich sieben Kommandanten müssen noch die erforderlichen Ausbildungslehrgänge absolvieren. Das Durchschnittsalter der Feuerwehrkommandanten beträgt 42 Jahre.

Bei den Feuerwehrkommandant-Stellvertretern zeigt sich ein etwas anderes Bild: Hier wurden 46 neue Funktionsträger gewählt. Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren. 30 Stellvertreter werden die noch notwendigen Ausbildungskurse innerhalb der nächsten zwei Jahre absolvieren. Erfreulich ist zudem, dass sich der Anteil von Frauen in Führungsfunktionen weiter erhöht hat. Aktuell stehen vier Frauen an der Spitze von Feuerwehren im Bezirk, davon eine als Feuerwehrkommandantin sowie drei als Feuerwehrkommandant-Stellvertreterinnen.

Die Feuerwehrwahlen in Niederösterreich fanden im Jänner 2026 statt und werden turnusmäßig alle fünf Jahre durchgeführt. Die Wahlen auf Ebene der Feuerwehrunterabschnitte, Feuerwehrabschnitte sowie des Bezirkes sind für den 20. Februar 2026 vorgesehen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert