Stmk: Ein Toter bei Wohnungsbrand in Knittelfeld
KNITTELFELD (STMK): Zu einem Wohnungsbrand kam es am 8. Februar 2026 gegen 09:20 Uhr in Knittelfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache brach im Zentrum Knittelfeld in einer Wohnung im ersten Stock ein Feuer aus.
Schön während der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich die alarmierten Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg mit schwerem Atemschutz aus und begaben sich nach dem Eintreffen unverzüglich in das erste Obergeschoß in die Brandwohnung.

Nach dem sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft hatte, fand der Atemschutztrupp eine regungslose Person in der Wohnung vor die umgehend ins freie gebracht und dem Roten Kreuz samt Notärztin übergeben werden konnte, schildert Einsatzleiter Brandmeister Daniel Schmied von der Feuerwehr Knittelfeld.

Trotz intensiver Reanimationsversuche durch die Sanitäter kam jede Hilfe für den Bewohner zu spät; er verstarb noch an der Einsatzstelle. Neben dem Roten Kreuz, der Polizei standen die Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg mit 29 Mann im Einsatz.
