Medien / Fotografen

Tirol: Größerer Einsatz nach tödlichem Wanderunfall bei Prägraten

PRÄGRATEN (TIROL): Am 21. August 2021 wanderte eine 64-jährige Österreicherin gemeinsam mit ihrer 28-jährigen Tochter auf dem sogenannten “Ochsenwaldweg” im Bereich Innergschlöss im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol. Die beiden Wanderinnen starteten gegen 08:30 Uhr beim Venedigerhaus und stiegen in Richtung Ochsenkreuz auf.

Im Bereich der Waldgrenze kam die Tochter vom Steig ab, weshalb sich die beiden Frauen aus den Augen verloren. Die 28-jährige Tochter suchte nach ihrer Mutter, konnte diese jedoch nicht finden. Daraufhin verständigte sie gegen 13:30 Uhr die Leitstelle Tirol und in weiterer Folge wurde ein großangelegter Sucheinsatz gestartet. Gegen 22:00 Uhr wurde der Sucheinsatz vorerst ergebnislos abgebrochen.

Am 22. August 2021 gegen 06:00 Uhr wurde der Sucheinsatz fortgesetzt. Im Zuge eines Suchfluges konnte gegen 08:30 Uhr von der Besatzung des Polizeihubschraubers der leblose Körper einer Frau gesichtet werden. Der leblose Körper wurde in der Folge mittels Tau geborgen und ins Tal geflogen. Dort stellte sich schließlich heraus, dass es sich bei der leblosen Person um die vermisste 64-jährige Frau handelt. Sie dürfte im felsdurchsetzten Gelände ausgerutscht und anschließend etwa 30 Meter abgestürzt sein. Dabei zog sich die 64-Jährige tödliche Verletzungen zu.

Im Einsatz standen
• am 21.08.2021: Bergrettung Matrei iO und Virgen, Polizeihubschrauber, Libelle FLIR Salzburg, FF Prägraten, Alpinpolizei;
• am 22.08.2021: Bergrettung Matrei iO, Virgen und Prägraten, 5 Bergrettungshunde, Polizeihubschrauber, FF Prägraten, Alpinpolizei;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert