Nö: Feuerwehreinsatz nach spektakulärer Anhaltung nach Verfolgungsfahrt auf der Westautobahn
ALTLENGBACH (NÖ): Am Montag, den 9. Februar 2026, kam es am späteren Abend auf der Westautobahn (A1) zu einer umfangreichen polizeilichen Anhalteaktion. In enger Kooperation oberösterreichischer und niederösterreichischer Polizeieinheiten konnte ein flüchtiger Pkw-Lenker angehalten werden, der zuvor mit weit überhöhter Geschwindigkeit von Oberösterreich in Richtung Wien unterwegs gewesen war.

Der Lenker entzog sich mehreren Anhalteversuchen der Polizei. In weiterer Folge entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt, an der mehrere Streifen- und Zivilfahrzeuge beteiligt waren. Während der Flucht kam es zu Beschädigungen an mehreren Polizeifahrzeugen, ebenso wurde das Fluchtfahrzeug selbst beschädigt.

Kurz nach der Autobahnauffahrt Altlengbach gelang es den Einsatzkräften durch das koordinierte Zusammenwirken mehrerer Polizeifahrzeuge, den flüchtigen Pkw durch mechanische Einwirkung zum Stillstand zu bringen. Der Tatverdächtige konnte daraufhin festgenommen werden. Zum Zeitpunkt der Anhaltung herrschte im Bereich der Einsatzstelle dichter Nebel.

Die Polizei führte umgehend Absicherungsmaßnahmen durch, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig vor der Gefahrenstelle zu warnen. Das angehaltene Fahrzeug wurde von der alarmierten Feuerwehr geborgen und zur Sicherstellung abtransportiert.
Meldung der Polizei
Montagabend kam es auf der A1 Fahrtrichtung Wien zu einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Ein 29-jähriger Lenker aus Deutschland fuhr am 9. Februar 2026 seinen PKW auf der A25 in Wels in Fahrtrichtung Linz. Linz. Auf Höhe Auffahrt Terminal Wels, wurde die Autobahn aufgrund von Bodenmarkierungsarbeiten an der dortigen Baustelle durch eine Polizeistreife zur Gänze für den Verkehr gesperrt.

Dazu wurde am Dienst-Kfz gut eindeutig sichtbar der Streifenwagen in der Mitte der zwei Fahrstreifen positioniert. Gegen 21:15 Uhr missachtete der deutsche Staatsangehörige die Straßensperre und fuhr rechts am Streifenwagen vorbei. Die Polizeistreife nahm unmittelbar darauf die Verfolgung auf und versuchte mehrmals das Fahrzeug zum Anhalten zu bewegen. Der Fahrzeuglenker ignorierte sämtliche Anhalteversuche, weshalb Verstärkung angefordert wurde. Sämtliche beteiligte Streifen versuchten das fahrerflüchtige Fahrzeug anzuhalten.

Bei sämtlichen Anhalteversuchen versuchte er sich der Anhaltung zu widersetzen, indem er die Streifenfahrzeuge zu rammen und abzudrängen versuchte. Der Fahrerflüchtige setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Schließlich konnte der Lenker gegen 22:15 Uhr auf der A1 in Niederösterreich, im Gemeindegebiet von Altlengbach gestoppt und festgenommen werden.

Im Zuge der Verfolgung kam es zu Beschädigungen an insgesamt drei Streifenwagen und dem fahrerflüchtigen Fahrzeug, das durch die Feuerwehr geborgen wurde.

Der 27-jährige Mann befindet sich derzeit im Polizeianhaltezentrum in Linz. Weitere Ermittlungen sind am Laufen.


