Oö: Nächtliche Personenrettung aus Bachbett in Bad Goisern
Nur wenige Stunden nach einem Brandalarm stand die FF Bad Goisern abermals im Einsatz. Als ein Spaziergänger in den Nachtstunden des 11. Februar 2026 Hilfeschreie aus einem Graben vernahm, war ihm schnell der Ernst der Lage bewusst.
Eine Person war bei Dunkelheit in ein verbautes Bachbett gestürzt und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Eine Rettung aus eigenen Kräften war aufgrund der steilen Uferböschung nicht möglich.

Der rasch abgesetzte Notruf alarmierte daraufhin die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Goisern sowie des Roten Kreuzes. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde unverzüglich die Patientenbetreuung durch den Rettungsdienst sowie den Bezirksfeuerwehrarzt vorgenommen.

Parallel dazu wurde die Einsatzstelle rasch ausgeleuchtet und die Personenrettung mittels Steckleiter und Schleifkorbtrage vorbereitet. Die Person konnte sodann schonend aus dem Bachbett gerettet werden. Die weitere Versorgung des Patienten und der Transport ins Krankenhaus erfolgte durch das Rote Kreuz Bad Goisern.
