Brand

Oö: Zivilcourage verhindert Schlimmeres bei Brand in Wohnhaus in Bad Goisern

BAD GOISERN (OÖ): Aufmerksamen Autofahrern ist es wohl zu verdanken, dass ein Brand bei einem an der Bundesstraße gelegenen Haus in Bad Goisern rechtzeitig entdeckt und größerer Personenschaden abgewendet werden konnte. Feuerschein und Rauch drangen am Abend des 11. Februar 2026 bereits aus dem Gebäude, als es einer mutigen Ersthelferin noch gelang, eine ältere Person aus dem Gebäude in Sicherheit zu bringen. Unter Mithilfe weiterer Passanten konnte dann auch noch brennendes Material aus dem betroffenen Raum nach draußen verbracht werden.

Als die mit dem Einsatzstichwort „Brand unklare Lage“ alarmierten Kräfte der FF Bad Goisern eintrafen, wurde sofort ein Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude entsandt. Das gesamte Wohnhaus musste nach weiteren Personen durchsucht und mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden. Vor dem Gebäude wurde zwischenzeitlich das brennende Material von den Feuerwehrkräften abgelöscht.

Im betroffenen Raum war es notwendig, unter Einsatz einer Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten vorzunehmen. Zudem musste ein Teil des Holzbodens geöffnet werden, um eine weitere Brandausbreitung ausschließen zu können. Seitens des Rettungsdienstes wurde der aus dem Gebäude gerettete Mann folglich zur Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Das couragierte Einschreiten von Passanten hat nicht nur eine Brandausbreitung verhindert, vielmehr konnte ein Menschenleben vor Schlimmerem bewahrt werden“, lobt Einsatzleiter Claus Ebner das vorbildliche Handeln bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

Freiw. Feuerwehr Bad Goisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert