Lokal

Oö: Seminar für Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk Urfahr-Umgebung abgehalten

STEYREGG (OÖ): In der Bezirksfeuerwehrschule in der Bauakademie Lachstatt in Steyregg fand kürzlich ein umfassendes Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit statt. 32 Teilnehmer:innen investierten einen ganzen Samstag dafür.

Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrwesen. Den Teilnehmer:innen wurden die zentralen Aufgaben moderner Medienarbeit erläutert, von der professionellen Berichterstattung über Einsätze bis hin zum souveränen Umgang mit sozialen Medien. 

Ein praxisnahes Interviewtraining bot zusätzlich die Möglichkeit, das Auftreten vor Kamera und Mikrofon realitätsnah zu üben. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden wichtige Impulse für eine zeitgemäße und verantwortungsvolle Kommunikation zu vermitteln. Er unterstrich die Bedeutung einer klaren, sachlichen und vertrauenswürdigen Öffentlichkeitsarbeit für das Bild der Feuerwehr in der Bevölkerung.

Die Verantwortlichen des Bezirks Urfahr-Umgebung – Bezirksfachbeauftragter Phillip Prokesch gemeinsam mit seinen beiden Abschnittsfachbeauftragten Thomas Traxler und Tobias Schartner – führten durch ein abwechslungsreiches Programm.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert