TechnischVideobeiträge

Oö: Pkw kommt in Hartkirchen von B 130 ab und landet in der Aschach → 16-Jähriger unverletzt

HARTKIRCHEN (OÖ): Ein für die Feuerwehr Alkoven ähnliches Szenario wie schon am 29. Jänner 2026 in Aschach an der Donau, stand am frühen Sonntagmorgen, 15. Februar 2026, am Einsatzplan für die Freiwilligen Feuerwehren Hilkering-Hachlham (Gemeinde Hartkirchen) und Alkoven.

Mit 04.10 Uhr wurde anfangs die Freiw. Feuerwehr Hilkering-Hachlham in den Bereich Standwand an der B 130 alarmiert. Dort war der Lenker eines Pkw mit seinem Fahrzeug verunfallt und in den Fluss gestürzt.

Infos zufolge wurde der junge offensichtlich unverletzt gebliebene Mann von einem Anwohner aus dem Pkw geholt. In weiterer Folge wurde über die Landeswarnzentrale in Linz die Feuerwehr Alkoven mit dem Kranfahrzeug angefordert. Aufgrund der Strömung im Gewässer erfolgte ebenso die Anforderung von Tauchern mit Neoprenanzug für das Anschlagen des Pkw.

An Leinen gesichert machten sich vor Ort zwei Taucher der FF Alkoven daran, den Pkw für die Bergung anzuschlagen. Entgegen dem sonst üblichen Anschlagen mit vier Punkten, musste aufgrund der Bedingungen und ohnehin verursachten Totalschadens am Pkw auf die eher unattraktive Variante des Anschlagens über das Fahrzeugdach ausgewichen werden.

Somit war es möglich, das Auto anzuheben und zu bergen. Das Fahrzeug wurde auf einer Zufahrt auf der anderen Straßenseite abgestellt.

Meldung der Polizei

Ein 16-Jähriger fuhr am 15. Februar 2026 gegen 3.50 Uhr das nicht zum Verkehr zugelassene Auto seiner Mutter auf der B130 in Fahrtrichtung Haibach ob der Donau. Er verlor dabei die Kontrolle über das Auto und stürzte in den Fluss Aschach. Er konnte sich selbst aus dem stark beschädigten Auto befreien. Ein Anrainer welcher durch den Lärm auf ihn aufmerksam wurde, half dem jungen Lenker aus dem Fluss und führte die Erstversorgung durch. Bei dem führerscheinlosen 16-Jährigen wurde ein Alkotest durchgeführt der mit 1,2 Promille positiv verlief. Der 16-Jährige aus dem Bezirk Eferding blieb bei dem Unfall wie durch ein Wunder unverletzt.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Feuerwehren in Hartkirchen

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert