Nö: Massive Verrauchung einer Lagerhalle in Biedermannsdorf → sechs Feuerwehren über 5 Stunden im Einsatz
BIEDERMANNSDORF (NÖ): In den Vormittagsstunden des 22. Februar 2026 wurden die freiwilligen Mitglieder zu einem Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Ein Securitymitarbeiter hatte bei seinem Kontrollgang eine massive Verrauchung eines Hochregallagers festgestellt und sofort einen Druckknopfmelder betätigt.

Vom Einsatzleiter Bernhard Tröszter wurde die Alarmstufe von B1 auf B2 mit Sirenenalarmierung erhöht, welche auch die Feuerwehr Laxenburg nachrücken ließ. Bei der Erkundung durch einen Atemschutztrupp konnte kein offenes Feuer, sondern ein Defekt einer Stromschiene festgestellt werden.

Da die eigenen Lüfter für eine Entrauchung der Halle nicht ausreichten, wurden die Feuerwehren Brunn am Gebirge und Gumpoldskirchen mit ihren Großlüftern nachalarmiert. Mittels der Teleskopmastbühne der FF Mödling wurde ein Arbeitstrupp auf das Dach gebracht, um Abluftöffnungen zu schaffen.

Es standen insgesamt 68 Feuerwehrkräfte im Einsatz über fünf Stunden im Einsatz. Das Rote Kreuz mit einem RTW, Bezirkseinsatzleiter sowie die Polizei vor Ort. Verletzt wurde niemand.
