FahrzeugeTop-Beiträge

Vorausfahrzeug mit Abschleppbrille der Feuerwehr Ybbs an der Donau von Balthasar Nusser GmbH

Ein Vorausfahrzeug mit Abschleppbrille hat die Balthasar Nusser GmbH aus Kärnten auf einem Mercedes Sprinter 519 CDi 4×4 für die Freiw. Feuerwehr Ybbs an der Donau (Niederösterreich) aufgebaut. Das Einsatzgebiet der Wehr umfasst auch die vielbefahrene Westautobahn (A1).

Der Mercedes Benz mit einer Leistung von 190 PS (140 kW) wiegt 4.260 kg inklusive der feuerwehrtechnischen Beladung (ohne Mannschaft) und hat ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von 5.500 kg.

Der Brillenbock wurde gemeinsam mit einer Zusatz–Luftfederung am Fahrgestellrahmen montiert. Der extrem leichte Aufbau, bestehend aus GFK – Teilen und Aluminium – Wabenplatten, wurde auf einem Aluminium Hilfsrahmen aufgesetzt. Links und rechts werden die Geräteräume durch Leichtmetall – Jalousien Staub- und Spritzwasserdicht verschlossen.

Sämtliche Beleuchtungen und Warneinrichtungen sind in LED – Technik ausgeführt. Neben Martin–Drucklufthörnern verfügt das Fahrzeug noch über ein Druckluft-Überlandhorn, das durch einen Taster in der Kabine betätigt wird.

Die im Heck montierte elektrohydraulische und teleskopierbare Abschleppbrille sowie die Seilwinde mit Kunststoffseil werden über eine Funkfernbedienung gesteuert.

Der Sprinter ist 5.650 mm lang, weist eine Breite von 2.020 mm sowie eine Höhe von 2.630 mm auf. Der Radstand des Vorausfahrzeuges, das natürlich auch mit zahlreichem Equipment für den Ersteinsatz ausgerüstet ist, beträgt 3.665 mm.

Ausrücken können mit dem Sprinter drei Mann Besatzung, zwei vorne (Originalbestuhlung) und einer hinten in der zweiten Reihe.

Der Lichtmast “Fireco CL.3418.Nl” liefert 4 x 90 Watt Leistung. Die elektrische Trommelwinde weist eine Zugkraft von 3.629 kg mit einer Motorleistung von 3,6 kW auf und verfügt über 27 Meter Kunststoffseil mit Haken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert