Nö: Vollbrand eines Lkw-Sattelschleppers auf der A 1 bei Ybbs
YBBS AN DER DONAU (NÖ): Am Donnerstagnachmittag, dem 26. Februar 2026, wurden die Feuerwehren durch die Bereichsalarmzentrale zu einem Lkw-Brand auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Der Einsatzort befand sich zwischen den Anschlussstellen Ybbs und Pöchlarn.


Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Ybbs stand der Lkw-Sattelzug bereits in Vollbrand. Umgehend wurden durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Pöchlarn, Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland und Feuerwehr Wieselburg zur Unterstützung nachalarmiert.


Zeitgleich wurde unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begonnen. Die Autobahn A1 musste für die Dauer des Löscheinsatzes in Fahrtrichtung Wien vollständig gesperrt werden.

Laut Verkehrsfunk von Ö3 bildete sich innerhalb kürzester Zeit ein rund sieben Kilometer langer Rückstau. Durch das rasche und koordinierte Zusammenwirken aller eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden.

+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
