Oö: Rauchverschleppung bei Vollbrand einer Küche in Hotel in Linz
LINZ (OÖ): Die Berufsfeuerwehr Linz wurde am 27. März 2026 durch die automatische Brandmeldeanlage des Objekts erstalarmiert (Brandmeldealarm). Kurz darauf folgten mehrere Notrufe, worauf unverzüglich eine Folgealarmierung auf Brand Gebäude erfolgte.
Bei Eintreffen der Feuerwehr in der Gesellenhausstraße drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im 4. OG. Bei der Innenerkundung wurde ebenfalls eine starke Rauchentwicklung im Brandgeschoß festgestellt. Durch die geöffnete Wohnungstür konnte sich der Rauch auch in den anschließenden Gang ausbreiten.

Vom Hotelpersonal wurde eine Räumung des Gebäudes eingeleitet, jedoch konnte nicht sicher festgestellt werden, wie viele Personen sich noch in der Brandetage befinden.
Von der Feuerwehr wurden folgende wesentliche Maßnahmen ergriffen:
- Brandbekämpfung mittels Löschleitung (C-Rohr) über eine Trockensteigleitung in der Brandwohnung durch den ersten Atemschutztrupp. In dieser stand die Küche in Vollbrand und Flammen schlugen bei Beginn der Löscharbeiten in den Gang.
- Kontrolle aller Wohnungen im 4. OG durch 2 weitere Atemschutztrupps. Dabei wurde noch eine Person in einer Wohnung angetroffen und mittels Fluchtfiltermaske ins Freie gebracht. Diese wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nach ca. 10 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden. Am Nachmittag wird noch eine Brandnachbeschau durchgeführt.
Meldung der Polizei
Eine Linzer Streife wurde am 27. März 2026 gegen 11:40 Uhr zu einem Brand im Stadtgebiet von Linz beordert. Vor Ort konnte durch die Beamten eine starke Rauchentwicklung im 4. Stock eines Gebäudekomplexes wahrgenommen werden. Die Feuerwehr leitete umgehend die Löscharbeiten ein und konnte einen 28-Jährigen brasilianischen Staatsangehörigen aus Linz mit einer Rauchgasvergiftung brettenergen. Der Mann wurde in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eingeliefert. Die Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.
