Oö: Freistädter Hightech-Material für die Feuerwehr: Haberkorn spendet moderne Intrax-Schläuche
FREISTADT (OÖ): Wenn Innovation auf Ehrenamt trifft, profitiert die gesamte Region: Das Freistädter Traditionsunternehmen A. Haberkorn setzt ein starkes Zeichen für die lokale Sicherheit und stattet die Freiwillige Feuerwehr Freistadt mit modernster Einsatztechnik aus. CTO Raphael Gruber übergab zehn Hochleistungsschläuche im Gesamtwert von 1.800 Euro offiziell an Kommandant Martin Hochreiter.
Spezialausrüstung für extreme Bedingungen
Im Zentrum der Spende steht der Intrax-Schlauch, ein Spitzenprodukt aus dem Hause Haberkorn. Dieser wurde speziell für die härtesten Bedingungen im Brandeinsatz entwickelt. „Der Intrax-Schlauch ist unsere Antwort auf die Gefahren im Innenangriff. Er ist extrem beständig und hält selbst scharfen Kanten oder heißen Oberflächen stand“, erklärt Raphael Gruber. Für die Einsatzkräfte der FF Freistadt bedeutet das neue Material vor allem eines: ein deutliches Plus an Verlässlichkeit und Sicherheit, wenn es im Ernstfall um Sekunden geht.

Qualität direkt aus Freistadt
Die Kooperation liegt nahe, denn die A. Haberkorn GmbH ist als international agierender Spezialist für technische Textilien tief in Freistadt verwurzelt. Das Unternehmen verbindet jahrzehntelange Tradition mit modernster Fertigung von Seilen, PSA gegen Absturz und Feuerwehrschläuchen direkt am Standort.
„Es erfüllt uns mit Stolz, wenn unsere Ausrüstung dort zum Einsatz kommt, wo sie unmittelbar die Sicherheit unserer eigenen Gemeinde schützt“, so Gruber bei der Übergabe. Kommandant Martin Hochreiter dankte für die großzügige Unterstützung: „Mit den neuen Intrax-Schläuchen sind wir technisch auf dem absolut neuesten Stand und erhöhen die Sicherheit der Mannschaft im Innenangriff.“
