Bgld: Feuerwehr Stegersbach segnet neues Tanklöschfahrzeug (TLF-A 5000)
STEGERSBACH (BGLD): Mit einem feierlichen Festakt wurde am Sonntag, dem 19. Juli 2026, das neue Tanklöschfahrzeug TLF-A 5000 der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach offiziell gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Ehrengäste, Abordnungen umliegender Feuerwehren, der Musikverein Stegersbach sowie viele Besucher*innen nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil und unterstrichen die Bedeutung dieses besonderen Tages.
Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug verfügt die Freiwillige Feuerwehr Stegersbach über ein modernes Einsatzmittel, das künftig einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung leisten wird. Das Fahrzeug stellt eine bedeutende Investition in die Zukunft der Feuerwehr und der Marktgemeinde dar.

Bürgermeister Jürgen Dolesch betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Neuanschaffung für die Gemeinde. Mit Anschaffungskosten von rund 540.000 Euro sei das TLFA 5000 eine nachhaltige Investition in den Schutz der Bevölkerung. Besonderer Dank galt dem Land Burgenland, das die Anschaffung maßgeblich unterstützt hat.
Ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung wurde auch von der Bevölkerung geleistet. Im Rahmen einer Bausteinaktion konnten rund 85.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Dieses außergewöhnliche Engagement zeige eindrucksvoll den starken Zusammenhalt in der Marktgemeinde sowie die hohe Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Stegersbach bedankte sich herzlich bei den Fahrzeugpatinnen, allen Unterstützerinnen der Bausteinaktion, den teilnehmenden Feuerwehren, dem Musikverein Stegersbach sowie allen Besucherinnen, die diesen besonderen Tag mitgefeiert haben.

Mit der feierlichen Segnung und Indienststellung ist die Freiwillige Feuerwehr Stegersbach für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet. Das neue Tanklöschfahrzeug wird künftig einen wichtigen Beitrag zur raschen und professionellen Hilfeleistung im Einsatzdienst leisten.
Bezirks-Feuerwehrkommando Güssing

