Schweiz: Kutschengespann kollidiert mit Baum → eine Tote (53), ein Dutzend Verletzte bei Pontresina
PONTRESINA (SCHWEIZ): In Pontresina kollidierte am Nachmittag des 15. August 2026 eine Pferdekutsche heftig mit einem Baum. Eine Frau starb, zwölf weitere Personen wurden teils schwer verletzt.
Im Rahmen eines Ausflugs ins Val Roseg beabsichtigte eine aus rund 40 in der Schweiz wohnhaften Personen bestehende Reisegruppe um 15:00 Uhr die Rückfahrt nach Pontresina mit Pferdekutschen anzutreten. Dafür wurde die Gruppe auf zwei Kutschengespanne aufgeteilt. Auf einem Streckenabschnitt mit Gefälle bemerkte der Kutscher eine ungenügende Bremsleistung. Er versuchte deshalb, mit dem Dreispänner auf einen flacheren Ausstellplatz auszuweichen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Pferd gestürzt
Bereits zu Beginn dieses Manövers stürzte eines der Pferde, worauf das Gefährt nicht mehr gelenkt werden konnte. In der Folge prallte die vordere Pferdekutsche heftig gegen einen Baum am Straßenrand. Dabei wurden die Fahrgäste teilweise aus der Kutsche geschleudert. Insgesamt erlitten 12 Passagiere Verletzungen, zwei davon schwere. Eine 53-jährige Frau zog sich beim Aufprall so schwere Verletzungen zu, dass sie noch vor Ort verstarb.
Einsatz der Rettungskräfte
Die Verletzten wurden mit drei Helikoptern sowie vier Ambulanzen in umliegende Spitäler im Kanton Graubünden gebracht. Die unverletzten Mitglieder der Reisegruppe wurden im Anschluss in Pontresina von Care-Teams aufgenommen und betreut. Zudem standen Einsatzkräfte der Feuerwehren Pontresina und Samedan sowie der Gemeindepolizei St. Moritz unterstützend im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und klärt zusammen mit der Kantonspolizei Graubünden die Umstände sowie den Hergang dieses Kutschenunfalls.
GUTSCHEINE UND EINKAUFS-ERMÄSSIGUNGSCODES!
5.000 Marken | Fireworld.at/Gutscheine
