Nicht_kategorisiert

Oö: 60 Volksschüler bekommen Einblick ins Feuerwehrwesen

NEUZEUG-SIERNINGHOFEN (OÖ): Für 60 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschule Sierninghofen stand am 7. März 2018 ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen am Stundenplan.

Im Zuge des Projektes „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ konnten die Mädchen und Burschen in Begleitung der Lehrerinnen einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr verbringen. Gestartet wurde in den Schulklassen mit der Vorstellung des Feuerwehrwesens, bei der auch das bereits vorhandene Wissen der Kinder über die Feuerwehr ausgeforscht wurde.

Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler zum Teil mit den Feuerwehrfahrzeugen bzw. zu Fuß auf zum Feuerwehrhaus und es ging in den praktischen Teil über. Den Schülern wurde die Abwicklung der Alarmierung über die Bildschirmvisualisierung im Feuerwehrhaus erklärt und anhand einer Testalarmierung vorgestellt. Anschließend wurden vier Gruppen gebildet.

Die Einsatzbekleidung der Feuerwehrmitglieder und die Wärmebildkamera, der Atemschutz, technische Rettungsgeräte sowie HD-Rohr, Hochleistungslüfter und Hebekissen des Rüstlöschfahrzeuges durften die Kids hautnah erleben. Als Erinnerung an diesen Tag wurde von jedem Schüler ein Foto mit Einsatzjacke und Schutzhelm gemacht. Der krönende Abschluss: Es ging mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule. 

Ein Dank gilt den Kameraden Lukas Infanger, Florian Pan, Christian Rahofer, Dominik Steindler, Michael Michlmayr und Andre-Pascal Schaffer, welche sich Urlaub und Zeit für diese Aktion mit den Schülerinnen und Schülern genommen haben! Auch Kommandant Markus Hofstödter nahm sich die Zeit, um an diesem Tag dabei zu sein und den Kindern einen Blick in das Feuerwehrwesen zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert