Lokalbahn rammte Pkw
Fraham (Oö): Die Freiwilligen Feuerwehren Fraham und Steinholz (Bezirk Eferding) wurden am frühen Abend des 3. September 2004 zu einem schweren Verkehrsunfall auf einem Bahnübergang der Linzer Lokalbahn in Fraham alarmiert.
Der Bahnübergang ist mit einem Stoppschild ausgestattet und die Bahn derzeit von einer Seite her aufgrund eines Maisfeldes nur schwer einsehbar, so dass ein Anhalten am Bahnübergang auch alleine aus diesem Grund unbedingt erforderlich ist. Der Lenker eines Pkws, in dessen Fahrzeug sich hinten eine weitere Person befand, dürfte am Bahnübergang vermutlich nicht angehalten haben oder den aus Richtung Alkoven kommenden Triebwagen der Linzer Lokalbahn übersehen haben. Das Auto des Lenkers wurde vom tonnenschweren Zug erfasst und mitgeschleift sowie anschließend an den neben der Bahntrasse befindlichen Parkplatz geschleudert. Beide Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt, der Lenker selbst musste mit dem Notarzthubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus geflogen werden.

Die beiden alarmierten Feuerwehren Fraham und Steinholz – beide Gemeinde Fraham – unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Im Anschluss wurden noch einige Teile des Motorblocks unterhalb der Zugsgarnitur geborgen und geräumt. Der Triebwagen der Lokalbahn sprang im vorderen Bereich aus den Schienen und musste von Mitarbeitern der Bahn angehoben und wieder in die Schienen gehoben werden. Die Feuerwehren unterstützten auch diese Arbeiten und führten die Beleuchtung der Einsatzstelle durch.
