Brand- und Löschlehre für die Jugend
Pregarten (Oö): Thema der letzten Jugendübung bei der FF Pregarten war ‚Brand und Löschlehre‘. Um das ganze etwas spannender zu machen, wurde Benzin in der Brandtasse entzündet. Nach der Aufgabenverteilung und der Theorie gings dann los.
Nach einer kurzen Einsatzfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug im Hof erfolgte dann der erste Löschangriff. Ein Jungfeuerwehrmann übernahm den Einsatzleiter und erkundete die Lage. Anschließend gab er der Mannschaft den Einsatzbefehl. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Hitzeschutz aus und begann mit einem Schaumrohr die Flammen zu löschen.

Die restliche Mannschaft nahm ein Hydroschild zum Schutz des Feuerwehrhauses vor, danach sicherten sie mit einem Hochdruckrohr die Brandausbreitung auf die Umgebung. Im Großen und Ganzem verlief diese Übung sehr professionell und reibungslos. Auf diese Art zu üben, werden die Burschen perfekt auf den Einsatz im Aktivstand vorbereitet und motiviert.
