Brand

Oö: Motor startete bei Lkw-Brand nochmals voll durch!

Enns (Oö): Bei einem Sägespänetransporter ist am 14. Jänner 2005 bei Enns am Zugfahrzeug ein Motorbrand entstanden. Beim Eintreffen der Löschmannschaft war der Motorraum in Vollbrand und ein Übergreifen des Brandes auf den Sattelanhänger zu befürchten.

Durch den Einsatz von zwei Mittelschaumrohren vom TLF 4000 und ULF Enns konnte dies verhindert werden. Aufgrund des Löschwassermangels wurde die FF Asten nachalarmiert.

Der Brand konnte erst vollständig gelöscht werden nachdem ein Mittarbeiter der Fa. Scania die Kipphydraulik des Führerhauses wieder instandgesetzt hatte.

In der Anfangsphase entstand eine für die Löschmannschaft sehr gefährliche Situation, der Motor des Fahrzeuges startete plötzlich und ging auf Höchstdrehzahl. Nach dem Abklemmen der Batterien war diese Gefahr gebannt und der Einsatz konnte fortgesetzt werden.

Eingesetzt waren insgesamt 35 Mann und 6 Fahrzeuge.

Freiw. Feuerwehr Enns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert