Fahrzeuge

Oö: Container – Lagersystem mit multifunktionalem Anhänger

Nettingsdorf (Oö): Wenn an der Einsatzstelle Nachschub gebraucht wird oder wenn beispielsweise bei Überflutungen mehrere Keller gleichzeitig auszupumpen sind – dann ist die FF Nettingsdorf froh, dass sie ihr Lagersystem mit dem CA realisiert hat…
Fotos und Text von Ing. Mayrhofer Andreas

Dieses Problem ist wohl jeder Feuerwehr bekannt: Es gibt jede Menge Reserve-Einsatzgeräte wie Schläuche, Armaturen, Pulverlöscher, Schaummittel, Motorsägen, Ölbindemittel und sonstige Einsatzgeräte, welche normalerweise nicht auf den Einsatzfahrzeugen „fix aufgerüstet“ sind, wie zum Beispiel WAP-Wassersauger, Tauchpumpen, Reserve-Stromaggregate, KÄRCHER Hochdruckreiniger, Kabeltrommeln u.v.m.


Das Gespann mit KDOF und dem Anhänger.

Üblicherweise werden diese Einsatzgeräte als Reserve- oder Nachschubgeräte in den Feuerwehrhäusern in Regallagern aufbewahrt. Daraus ergeben sich erfahrungsgemäß zwei Tatsachen: Zum Ersten, benötigt man eines dieser Gerätschaften an der Einsatzstelle, so wird dies unter Zeitdruck entweder in irgendein Einsatzfahrzeug in den Mannschaftsraum gezerrt, was während der Einsatzfahrt auch zur Gefahr für die mitfahrende Mannschaft werden kann, da diese Geräte dann ungesichert mitgeführt werden – oder wir kennen auch noch den Transport mittels PKW-Anhänger.

Zum Zweiten das Phänomen, dass im Regallager ständig Unordnung herrscht und meist die für den Einsatz entnommenen Geräte nicht mehr auf den dafür bestimmten Regalplatz „zurückfinden“.

Aus diesen Beweggründen heraus hat sich die FF Nettingsdorf zu einem für eine Einsatzorganisation praktikableren Lagersystem Gedanken gemacht und hat folgende Lösung erarbeitet:


Einfache Belademöglichkeit des Anhängers.

Die Regallager wurden auf ein Minimum reduziert. Sämtliche Nachschub- und Reserve-Einsatzmittel werden auf zehn Rollcontainern fachgerecht mit Gerätehalterungen aufgerüstet. Dieses Lagersystem ist in der Fahrzeughalle platziert. Ortsnahe dazu findet der multifunktionale Container-Anhänger (CA) seinen Platz. Am davor befindlichen Stellplatz das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), welches im Einsatzfalle rasch mit dem CA gekuppelt werden kann. Somit kann der CA je nach Einsatzauftrag beladen werden. (übliche Einsatzaufträge für die der CA angefordert wird: Ölspur, Sturmschaden, Überflutung, Wasserversorgung über längere Wegstrecken, Nachschub von Sonderlöschmittel, etc.) Für jedes in Sachen „Einsatztaktik“ bewanderte Feuerwehrmitglied ist natürlich klar, dass dieses „Einsatzfahrzeug“ in der für uns bekannten „zweiten Welle“ ausfährt, sprich nachdem Fahrzeuge mit Schnellangriffseinrichtungen und Rettungsgeräten wie Kommando-fahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter das Gerätehaus verlassen.

Aber es kommt bei Einsätzen „ohne Gefahr in Verzug“ (zB Ölspur) auch vor, dass die Kameraden der FF Nettingsdorf den CA derart bevorzugen und nur mit diesem zur Einsatzstelle ausfahren, da dieses Gerät ja beinahe alles beinhaltet:

Container – Anhänger (CA)
Der Anhänger von der Fa. Humer aus Wels ist mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 2000 kg und einer maximalen Nutzlast von 1220 kg typisiert. Der Laderaum ist durch den Planenaufbau sehr geräumig (Innenmaße: L=3150mm; B=2000mm; H=2100mm) was Platz für 4 bis 5 Rollcontainer mit Europalettengröße ergibt.

Heck- und Seitenbeladung möglich
Der CA kann über die aufklappbare Heckbordwand, welche dann als schräge Auffahrrampe fungiert, mit Rollcontainern beladen werden:
Die Rollen der Container werden dann eingebremst, wobei ein zusätzlicher Schutz gegen das Verrutschen während des Fahrbetriebes mit zwei Klemmblanken erreicht wird. An der Einsatzstelle können die Geräte, welche auf den Containern fix aufgerüstet sind, auch komfortabel durch Aufklappen beider Seitenplanen entnommen werden.


Sowohl Heck- als Seitenbeladung bzw. Geräteentnahmen sind möglich!

Elektrische Anlage und Verkehrsleiteinrichtung
Mittels Bedienflasche im Laderaum können einerseits die heckseitig angebrachten Arbeitsscheinwerfer, sowie die Laderaumbeleuchtung geschalten und andererseits Signale an das Zugfahrzeug abgegeben werden. Dies ist beispielsweise beim Auslegen einer Schlauchleitung von der Anhängerrampe aus wichtig. m Heck des CA sind weiters in einer Höhe von 2830mm (=Gesamthöhe) eine Verkehrsleiteinrichtung und Blaulichter montiert, was für die notwendige Sicherheit bei Einsätzen auf Verkehrswegen wichtig ist. Um im Strassenverkehr zusätzlich aufzufallen ist auch der CA, so wie die meisten Einsatzfahrzeuge im Fuhrpark der FF Nettingsdorf, mit dem typischen M&R-Design lackiert.

Die Container
Derzeit sind bei der FF Nettingsdorf insgesamt 10 Container im Einsatzdienst:

2 Stk. Schlauch-Container:
Ein Schlauchcontainer ist mit 500 m B-Schläuchen, welche in Buchten am Container abgelegt sind und somit zum raschen Aufbau einer Zubringleitung im befahrbaren Gelände dienen, ausgestattet. Zusätzlich enthält dieser Container noch 10 Stk. B-Schläuche und 8 Stk. C-Schläuche in gerollter Form.
Ein zweiter Container enthält 20 Stk. C-Schläuche und 32 Stk. B-Schläuche in gerollter Form. Dieser Container wird einerseits als „Schlauchlagerregal“ und andererseits im Einsatzfalle als Schlauchmaterial- Nachschubcontainer verwendet.

1 Stk. Leer-Container:
Dieser Container ist als Gitterbox mit aufklappbarer Seitenbordwand ausgeführt. Er kann für verschiedenste Transporte eingesetzt werden, wie zB der Abtransport von nassem und gebrauchtem Schlauchmaterial.


Hinter dem Anhänger befinden sich die der FF Nettingsdorf zur Verfügung stehenden Container.

2 Stk. Ölbindemittel-Container:
Beladen mit je 16 Säcken Ölbindemittel (verschiedene Sorten für Strasse, Gewässer, usw.)

1 Stk. Ölspur-Container:
Dieser Container ist mit Ölbindemittel, Absperrmaterial (Verkehrsleitkegel, und Triopan) sowie Auffangbehältern für das kontaminierte Ölbindemittel ausgerüstet.

2 Stk. Wassersaug-Container:
Jeder Container ist mit einem WAP Wassersauger, den zugehörigen Saugrohren und Armaturen sowie 5 C-Schläuchen, einem KÄRCHER Hochdruckreiniger, einem Notstromaggregat, inkl. Treibstoffkanister und Beleuchtungsmittel sowie einer Tauchpumpe ausgestattet.

1 Stk. Sonderlöschmittel-Container:
Dieser Container ist mit 12 Kanister (=240 Liter) synthetischem Schaummittel und mit 8 Stk. Pulverlöscher bestückt.

1 Stk. Auffangbehälter-Container:
Der Container hat 2 Metallfässer mit einem Fassungsvolumen von je 200 Litern aufgebaut. Diese können zB zum Abpumpen und Auffangen von Kraftstoff oder ähnlichen Flüssigkeiten bei LKW-Unfällen eingesetzt werden.

Neues Zugfahrzeug
Aufgrund der maximalen Masse des Container–Anhängers von 2 Tonnen wurde der Austausch des „alten“ Mannschaftstransportfahrzeuges (VW Transporter T3, 80 PS, Bj 1996) notwendig. Das neue Zugfahrzeug, ein VW Transporter T5 mit 174 PS, sowie 6 Gang-Getriebe, Allradantrieb und Klimaanlage, wird wieder als MTF eingesetzt.

Resümee
Dieses Lagersystem wurde von einer Gruppe höchst engagierter Feuerwehrmänner der FF Nettingsdorf realisiert und schlug sich mit der Investitionssumme von ca. EUR 70.000,- in der Feuerwehrkassa zu Buche. Sicherlich muss sich dieses Konzept erstmals bewähren, doch ist zu betonen, dass es auf den Einsatzerfahrungen der letzten Jahre beruht.

Für Rückfragen steht Ing. Andreas Mayrhofer per E-Mail gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert