Brand

Nö: Schuppenbrand in Rudmanns

Rudmanns (Nö): Am Mittwoch, dem 28.September wurde die FF Rudmanns gegen 19:45 von der Landeswarnzentrale mit folgender Durchsage alarmiert: „Brandeinsatz für die Feuerwehr Rudmanns in Rudmanns78 „.

Gemäß des Alarmplanes wurden zur selben Zeit ebenfalls die umliegenden Feuerwehren mitalarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort erkundete Einsatzleiter BI Preis die Lage.
Ein Holzhaufen in einem alten Holzschuppen begann zu brennen, auch die Decke war schon angebrannt. Duch das beherzte Eingreifen zweier Nachbarn konnte jedoch mit zwei Pulverlöschern das Feuer etwas eingedämmt werden.
Der erste Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung des Holzhaufens, der nach einiger Zeit
gelöscht werden konnte. Nun musste über eine schmale, steile Stiege in den Dachboden vorgedrungen werden, um die angbrannte Decke zu löschen. Dabei stellte sich heraus das am Dachboden gelagerte Dellwolle ebenfalls brannte bzw. dahingloste. Diese wurde nach kurzer Zeit auch gelöscht
und anschließend entfernt. Wodurch der Brand ausgebrochen ist, ist noch unklar.

Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn und der Feuerwehren konnte jedoch eine Familientragödie verhindert werden. Im angrenzenden Wohnhaus waren zum Zeitpunkt des Brandes 6 Kinder anwesend.

Eingesetzte Kräfte: FF Rudmanns (Einsatzleitung,KLF), FF Stift Zwettl (TLF 2000,TLF1000), FF Kleinschönau (KLF)
FF Gerotten (KLF), FF Mitterreith (KLF), FF Friedersbach (TLF 4000,KDO,KRF), FF Zwettl (TLF 4000),
FF Moidrams (KLF), AFKDO mit Altemluftfahrzeug

Anm.: Blaulicht SMS hat sich wieder einmal bewährt, denn alle Kameraden erhielten einen Alarm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert