Oö: Seminarbauernhof in St. Lorenz abgebrannt
St. Lorenz (Oö): Erneut hat es in St. Lorenz bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) gebrannt. Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand ein Bauernhof in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Doch einige Bewohner glauben nicht mehr an einen Zufall.
Die Unruhe ist groß, und das, obwohl die Polizei Brandstiftung zumindest beim Brand vom Samstag ausschließt.
In der Nacht auf Mittwoch, dem 14. Dezember 2005, brannte es erneut. 150 Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass ein Seminarbauernhof bis auf die Grundmauern vernichtet wurde. Kurzzeitig bestand durch Gasflaschen sogar Explosionsgefahr – höchste Alarmstufe also in St. Lorenz. Die Seminar-Gäste im angrenzenden Hotel blieben von den Flammen verschont. Verletzt wurde niemand.
Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Brandursache soll am Mittwoch ein Sachverständiger klären. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen.
