Brand

Stmk: Pkw-Brand im Hallentrakt in Unterpremstätten

Unterpremstätten (Stmk): Am Mittwoch, dem 1. März 2006, wurde die Freiw. Feuerwehr Unterpremstätten um 6.23 Uhr zu einem Autobrand in die Hauptstraße alarmiert.

Das Fahrzeug war in einer Garage eines zweigeschossigen Hallentraktes von einem Landmaschinenhändler aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die kurz nach dem Alarm mit 14 Mann eingetroffene Feuerwehr Unterpremstätten führte anfangs einen umfassenden Löschangriff mit HD-Rohren vom TLF und RLF aus durch, verhinderte einerseits einen Brandübergriff über das geborstene Garagenfenster mittels Wasser. Andererseits wurde der Löschangriff unter schwerem Atemschutz direkt über das geöffnete Garagentor mittels HD-Rohr und Schaumaufsatz durchgeführt.

Nach dem Eindämmen der Flammen zog man das versperrte Fahrzeug mit einem Traktor aus dem Gebäude und führte im Freien Nachlöscharbeiten durch. Um besser an den Brandherd im Motorraum heranzukommen, musste die Motorhaube mit zur Hilfenahme von Schere und Spreizer geöffnet werden.

Die Kräfte der FF Unterpremstätten konnten durch den raschen umfassenden Angriff ein Übergreifen auf das noch in der Fertigstellungsphase befindliche Gebäude verhindern.
Eingesetzt waren das TLF und RLF sowie 14 Mann.

BFV Graz-Umgebung
FF Unterpremstätten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert