Stmk: Schwerer Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel
Heute Mittwoch, dem 8. März 2006 kurz nach 10.00 Uhr fuhr ein 18-jähriger Lenker aus Graz-Umgebung mit seinem PKW in die Tunnelwand des Schartnerkogeltunnels.
Der PKW-Lenker war auf der A9 der Pyhrnautobahn Richtung Süden unterwegs, kam beim Überholen ins Schleudern und prallte mit seinem Fahrzeug zuerst in die linke und dann in die rechte Tunnelwand. Der Lenker wurde dabei schwer Verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden!

Eine Autofahrer alarmierte über Notruf 122 die Feuerwehr, wobei um 10.10 Uhr die Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach alarmiert wurden. Die Zufahrt für die Einsatzkräfte erschwerte sich durch den zu diesem Zeitpunkt schon sehr starken Verkehrsstau vor und im Tunnel.
Die eingetroffenen Kräfte unterstützten sofort die bereits am Unfallort anwesenden RK-Helfer bei der Erstversorgung und mussten den jungen Autofahrer aus seinem Unfallwrack schneiden. Nebenbei wurde von den Wehren Übelbach und Deutschfeistritz ein 2-facher Brandschutz aufgebaut.

Der mit dem Rettungshubschrauber eingetroffene Notarzt stabilisierte den Verletzten damit er ins nächstgelegene Schwerpunktkrankenhaus gebracht werden konnte. Feuerwehrmitglieder leiteten nach Freigabe der Unfallstelle durch die Autobahnpolizei die Aufräumungsarbeiten ein. Unterstützten die Mannschaft der Autobahnmeisterei bei den erforderlichen Bergemaßnahmen.
Die am Unfallort freigesetzten Betriebsmittel wurden rasch von den Feuerwehrmitgliedern gebunden und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Fotos: Siegfried U L L R I C H (Foto – Studio – Drogerie) 8130 Frohnleiten, Hauptpl. 34
