Brand

Oö: Brand in einem Großmarkt – Bedenkliches Verhalten!

Ried im Innkreis (Oö): Nachdenklich gestimmt hat heute, den 17. Juli 2007, die FF Ried im Innkreis ein Brandeinsatz in einem Großmarkt.

Um 11:26 Uhr wurde bei der Brandmeldeanlage in der Bezirkswarnstelle Ried i.I. Brandalarm für ein Einkaufszentrum ausgelöst. Da sich gerade der Kommandant der FF Ried i.I. mit einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle und dem Gerätewart in der Nähe des Brandobjektes auf Feuerbeschau befanden, konnte unmittelbar nach dem Auslösen des Brandmeldealarmes das Brandobjkekt erreicht werden. Gleich beim Betreten des Einkaufszentrums konnte vom Kommandanten, ABI Anton Stangel, eine erhebliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Vom Marktleiter wurde aber dem Kommandanten sofort mitgeteilt, dass der Brand in der Umkleide eines eingemietenten Textildiskonters bereits von einem Angestellten der Fleischabteilung des Großmarktes, der angeblich Feuerwehrkommandant ist, mit zwei Nasslöschern bereits gelöscht werden konnte. Auf Grund dessen wurde auf eine weitere Nachforderung von Einsatzpersonal vom Einsatzleiter verzichtet.

Die größte Sorge des Marktleiters war aber den akustischen Alarm auszuschalten, damit seine Kunden ungestört einkaufen können. Wegen der mangelnden Kenntnis der Brandmeldeanlage war ihm dies aber erst nach zig Versuchen möglich.

Im Textilmarkt selbst konnten Personen angetroffen werden, die sich mit Taschentüchern den Mund wegen des Rauches zuhielten und aber weiter ungestört die Waren musterten. Diese Personen wurden von der Feuerwehr dann aus dem verqualmten Geschäft gebeten.

Nach der Lüftung des Marktes konnte sofort der Brandsachverständige mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei der Brandursache nachgehen.
Von diesem wurde einwandfrei die falsche Entsorgung von Rauchwaren in einem Papierkorb als Brandursache festgestellt.

Fotos: FF Ried

FF Ried im Innkreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert