Schweiz: Hallengroßbrand verschlang bei Brunegg auch den Zirkus
Brunegg (Schweiz): Ein Großbrand hat in Brunegg im Kanton Aargau eine 2000 Quadratmeter grosse Halle des Viehhandelsunternehmens Vianco zerstört. Das Feuer verschlang auch das Zelt und mehrere Wohnwagen des Zirkus Pajazzo.
Alle Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Millionen Franken. Das Feuer in der Vianco-Auktionshalle brach am frühen Mittwochmorgen – 7. November 2007- aus, wie der Sprecher der Kantonspolizei Aargau sagte. Die Halle war an den Elektroapparate-Hersteller Electrolux vermietet, der darin eine Fachtagung veranstaltete. Zur Show gehörte auch der Zirkus Pajazzo, der Zelt und Wohnwagen vor Ort aufgestellt hatte.
Hund des Clowns schlägt Alarm: Der Brand wurde Dank dem Hund des Zirkus-Clowns entdeckt, der gegen 4 Uhr morgens Alarm schlug. Er weckte die Artisten mit lautem Bellen, wie Pajazzo-Direktor Adrian van Gool auf Anfrage sagte. Alle Mitarbeiter des Zirkus konnten sich rechtzeitig vor dem Feuer in Sicherheit bringen. In der Halle selbst befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand. Rund 100 Stück Vieh, die sich im angrenzenden Freilaufstall befand, konnten von Mitarbeitern der Vianco unversehrt ins Freie gebracht werden. Laut Vianco-Chef Ivo Wegmann brannte die 2003 erstellte 2000 Quadratmeter große Auktionshalle mit Tribüne, Restaurant und Konferenzraum vollständig ab. Die Nebengebäude seien – außer der versengten Fassade – unbeschädigt. Im Moment könne die Höhe des Sachschadens nicht genau beziffert werden, er betrage jedoch sicher mehrere Millionen Franken, wie Wegmann weiter sagte. Sicher sei, dass die Vianco die Halle wieder aufbaue.
Der Zirkus Pajazzo wurde durch die Flammen um einen Grossteil seiner Existenz gebracht: Sieben Wohnwagen brannten laut Zirkusdirektor van Gool komplett aus, und auch ein Grossteil des Zirkuszelts wurden Raub der Flammen. Die 14 obdachlosen Zirkus-Mitarbeiter wurden im Electrolux-Verteilzentrum und in Hotels untergebracht und werden psychologisch betreut. Van Gool konnte den Sachschaden ebenfalls noch nicht genau beziffern; allein das Zelt sei aber rund 90.000 Franken wert, hinzu kämen noch die technischen Einrichtungen.
Autobahnauffahrt gesperrt: Gegen 200 Feuerwehrleute aus der Region standen im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Der Brand führte zu Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr. Die Auffahrt Mägenwil auf die Autobahn A1 in Richtung Bern sowie die am Brandplatz vorbeiführende Kantonsstraße wurden gesperrt. Auf der Bahnlinie Othmarsingen – Brugg war nur eine Spur befahrbar.
