Oö: Vollversammlung 2008 mit Neuwahlen -> FF Neukirchen
Neukirchen (Oö): Am Samstag, dem 12. Jänner 2008, fand im GH Kirchenwirt in Neukirchen die 115 JHV der FF Neukirchen statt. Dazu konnte Kommandant HBI Johann Weissmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Allen voran unseren Bürgermeister Hannes Schobesberger die beiden Vizebürgermeister Johann Schögl und Reinhard Weindlmayr, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Robert Benda, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer, Pflichtbereichskommandant ABI Georg Pangerl, Feuerwehrkurrat Pfarrer Josef Mascherbauer sowie unseren Ehrenkommandanten E-HBI Franz Spiesberger.
Dem Bericht des Schriftführers konnten wir entnehmen das die FF Neukirchen im Jahr 2007 135 Einsätze zu absolvieren hatte, dabei wurden 1605 Einsatzstunden geleistet.
Insgesamt wurden im Jahr 2007 12.858 Stunden im Feuerwehrdienst geleistet.
Der Kassier konnte über einen positiven Kassenabschluss vom Jahr 2007 berichten.

Dem Bericht des Gerätewartes konnten wir entnehmen dass im Jahr 2007 13 neue Schutzjacken und 35 neue paar Sicherheitshandschuhe angekauft wurden.
Der Zugskommandant konnte über eine rege Übungstätigkeit berichten. Insgesamt wurden im Jahre 2007 34 Übungen mit 617 Mann in 778 Stunden absolviert. Dabei konnte Druckenthaner Christian als Übungssieger geehrt werden.
Der Jugendbetreuer konnte über 37 abgehaltene Jugendübungen berichten, Mühlegger Stefan konnte als Übungssieger geehrt werden. Wobei für die Jugendarbeit in der Feuerwehr Neukirchen 2512 Stunden aufgewendet wurden.
Der Kommandant HBI Weissmann Johann gab einen kurzen Rückblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen im Jahr 2007. Er berichtete über den Ankauf des neuen Löschfahrzeuges, wobei am 30.11.2007 die Rohbauabnahme erfolgte. Die Lieferung wird voraussichtlich in der letzten Jännerwoche erfolgen. Er berichtete über die neue Homepage die von Putz Sebastian erstellt wurde die beim Dräger Award mit der Höchstauszeichnung von 5-Helmen ausgezeichnet wurde. Er bedankte sich bei seinen vorgesetzten Stellen, Gemeinde, AFK und BFK für die gute Zusammenarbeit.

Er erwähnte das er bei der letzten Jahreshauptversammlung bekanntgab, bei der Neuwahl nicht mehr zu kanidieren. Es war ein richtiger Entschluß seinerseits, es entwickelte sich relativ schnell ein neuer Wahlvorschlag der von ihm gut geheißen wird. Es freute ihm das alle nach den Übungen und Einsätzen immer gesund nach Hause gekommen sind und erwünscht sich das die Wahl reibungslos über die Bühne geht.
Egger Patrick wurde vom Bürgermeister und vom Kommandanten angelobt.
Befördert wurden Putz Sebastian zum Oberfeuerwehrmann und Druckenthanner Christian zum Hauptfeuerwehrmann.
Ausgezeichnet wurden mit der Bezirksfeuerwehrmedaille 3. Stufe Bergthaler Siegfried, Pesendorfer Franz und Perchtold Paul. Mit der Bezirksfeuerwehrmedaille 2. Stufe wurden Spiesberger Pesendorfer Franz, Mühlegger Willi und E-BI Schmid Otto.
Nach dem Tagesordnungspunkt Beförderungen übernahm Bürgermeister Hannes Schobesberger den Vorsitz der Jahreshauptversammlung. Er erklärte den Wahlvorschlag und den Wahlvorgang. Danach wurde die Wahl durchgeführt.
Das Wahlergebnis ergab folgendes Kommando für die nächsten 5 Jahre:
Kommandant Martin Kostial, sein Stellvertreter Josef Leitner, Schriftführer Robert Ganster und Kassier Matthias Pesendorfer.
Der neu gewählte Kommandant gab eine Vorausschau auf das Jahr 2008 und er hofft auf gute und Kameradschaftliche Zusammenarbeit.
Den Ansprachen der Ehrengäste konnte entnommen werden, das sie dem neuen Kommando alles gute für die Zukunft wünschen und ein ganz besonderer Dank gilt dem alten Kommando unter Johann Weissmann für die geleistete Arbeit in den letzten 10 Jahren.
Mit einem „ Gut Wehr“ schloss der neue Kommandant HBI Martin Kostial die 115. Jahreshauptversammlung.
