Jugend

Nö: Unterradlberg als Treffpunkt der Feuerwehrjugend

Unterradlberg (Nö): Vom 29. bis 31. August 2008 wurde Unterradlberg zum Mittelpunkt der Feuerwehrjugend St. Pölten.

7 Feuerwehrjugendgruppen aus dem Feuerwehrabschnitt St. Pölten-Stadt kamen im Stadtteil St. Pölten-Unterradlberg zusammen, um gemeinsam ein spannendes Wochenende zu verbringen. Mehr als 40 Mädchen und Burschen schlugen gemeinsam mit 16 Betreuern für ein Wochenende ihre Zelte auf einer Wiesenfläche der Fa. STOBAG nahe dem Feuerwehrhaus in Unterradlberg auf. Wie schon in den letzten Jahren kam auch bei diesem Abschnitts-Feuerwehrjugendlager Spiel und Spaß nicht zu kurz. „Wir wollten den Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bieten, bei dem sie auch ihren Wissens- und Tatendrang ausleben können,“ erklärt Lagerleiterin und Organisatorin LM Andrea Macourek.

So wurde am Freitag Abend eine Geisterwanderung mit viel Nervenkitzel veranstaltet, am Samstag konnten die Jugendgruppen im Zuge der Freizeitwanderung bei verschiedenen Stationen ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen und am Abend in der Disco ihre Erfolge feiern. Auch E-HBI Ing. Wolfgang Helm, Feuerwehrkommandant der veranstaltenden Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg, zieht ein positives Resümee: „Das Lager ist bei schönstem Wetter perfekt über die Bühne gegangen.

Die Kids wurden hervorragend verköstigt und bestens betreut. Besonders beeindruckte das positive Miteinander und das disziplinierte Verhalten der Jugendlichen.“ Die begeisterten Teilnehmer und Helfer waren sich einig: ein unvergessliches Erlebnis. Bei der Feuerwehrjugend wird Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren feuerwehrfachliches Wissen auf spielerische Weise näher gebracht, Unterhaltung und Kameradschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und Gleichaltrige kennen zu lernen. Von den 14 Freiwilligen Feuerwehren im Abschnitt St. Pölten-Stadt betreuen derzeit 10 eine Jugendgruppe. Interessierte können sich für weitere Informationen jederzeit an den örtlich zuständigen Feuerwehrkommandanten oder Jugendführer wenden.

Freiw. Feuerwehr St. Pölten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert