Oö: Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Vöcklabruck in Lenzing
Lenzing (Oö): Die Bezirksfeuerwehrtagung mit Wahl des Bezirkskommandanten fand am Montag, dem 30.März 2009, im Kulturzentrum Lenzing statt.
Der Vorsitzende der Wahlkomision Hofrat Dr. Martin Gschwandtner und Karl Dammbauer der BH Vöcklabruck, mit den Abschnittskommandanten BR Peter Dorfinger, BR Wolfgang Hufnagl, BR Franz Jedinger, BR Alois Lasinger jun. und BR Hannes Niedermayr führten die Wahl durch. Von den 116 Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck waren 112 Kommandanten anwesend und wahlberechtigt. Der Wahlvorschlag lautete auf Oberbrandrat Robert Mayer und diesem wurde zu 99% das Vertrauen wieder geschenkt. OBR Robert Mayer bedankte sich für das gute Wahlergebnis und ging zur Tagesordnung Bezirkstagung und zu seinem Bericht über.

Zahlreiche Ehrengäste darunter die Bürgermeister aber auch die Bezirkskommandanten der angrenzenden Bezirke sowie auch der Landesfeuerwehrkommandant LBD Johann Huber mit seinen Stellvertretern Fritz Hauer und Affenzeller konnten begrüßt werden. Aber auch aus der Landespolitik war Landestat Josef Ackerl, Helmut Kapeller, Sepp Brandmayr und Anton Hüttmayr zu begrüßen. Treue Gäste und Freunde sind die Kameraden aus Bayern, Stadtbrandrat Dr. Dieter Schlegel aus Passau mit seinen Kameraden sie wurden ebenfalls herzlich willkommen geheißen. Als größter Feuerwehrbezirk des Landes Oberösterreich ist natürlich sehr viel los so wurden im Berichtsjahr 2008 an Einsätzen 4219 mit 975 Brand und 3244 technisch Einsätzen die Feuerwehren gefordert. Massenkarambolage auf der A1 bei St.Georgen und viele andere schwere Verkehrsunfälle die auch eine große psychische Belastung für die Einsatzkräfte sind. Aber auch einige Großbrände mußten bewältigt werden um den Nächsten in der Not zu helfen.
Auch Naturkatastrophen wie die Stürme „ Paula und Emma“ fegten über den Bezirk und haben eine große Verwüstung hinterlassen und alle Feuerwehren des Bezirkes waren im Einsatz und keiner der freiwilligen Helfer war zuviel. Eine große menschliche Verwüstung war jedoch der Bericht des Landes – Rechnungshof, dieser Bericht der auch im Internet herunterzuladen ist, ist über das so genannte Ehrenamt hinübergefegt. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, was sich manche Beamte denken Freiwilligkeit, also gratis helfen, so zu bewerten als wären diese in einem bezahlten Amt. Sicherlich ist es das Recht die Geldausgaben für Häuser, Fahrzeuge und dergleichen zu prüfen, aber sich nicht über die Zusammenlegungen von Feuerwehren klug zu machen.

Es gibt ja schon Beispiele, aber diese haben nicht funktioniert, da viele gut ausgebildete Feuerwehrleute ausgetreten sind, da sie mit Zusammenlegungen nicht einverstanden waren. Wir sind zum Schutz der Bevölkerung und zum Helfen da und den 129.718 Bewohner des Bezirkes Vöcklabruck wird Sicherheit durch die Ehrenamtlichen Helfern garantiert und dies freiwillig. Derzeit sind 10.949 Mitglieder, 7.486 im aktiv Stand und 2435 Reservisten, also noch rüstige Pensionisten die im Hintergrund viel zum Feuerwehrwesen beitragen. Ein besonderer Reichtum der Feuerwehren ist die Feuerwehrjugend mit 1.028 Mitgliedern, somit ist auch die Sicherheit für die Zukunft gewährt. Aber auch bei der Ausbildung sind die Feuerwehrmitglieder am besten gerüstet.
So haben 2144 die Landesfeuerwehrschule, 221 haben den Grundlehrgang im Bezirk 2008 gemacht. Technische- Hilfe- Leistung in allen drei Stufen 197 Mann auch bei der Atemschutzprüfung in Attnang – Puchheim sind 470 Mann in Bronze und in Silber 124 geprüft worden. Auch die Stützpunkte wie der Feuerwehrtaucher – Stützpunkt 4 ist durch den Tauchertourismus mit 2.394 Gesamtstunden sehr gefordert. Auch der KRAN Vöcklabruck, Das GSF (Gefährliche- Stoffe- Fahrzeug) in Puchheim, der Atemschutzstützpunkt in Vöcklamarkt, Sprengstützpunkt Pilsbach haben noch zusätzliche Arbeit, da die anvertrauten Gerätschaften beübt werden müssen. Als danke für die geleistete Arbeit in ihren Abschnitten wurden BR Hans Maier und BR Karl Schiemer mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die beiden Abschnittskommandanten haben ihr Ehrenamt zur Verfügung gestellt.
Auch viele Ehrungen und Bewerbsplaketen wurden an die Feuerwehrkameraden für den Besuch in der Feuerwehrschule als Bezirkssieger und für eine erfolgreiche Teilnahme an den Leistungsbewerben überreicht. Die Ehrengäste bedankten sich bei den Feuerwehren und gingen ebenfalls auf den Rechnungshofbericht ein, den sie genau so negativ einstufen wie anfangs erwähnt. Landesbranddirektor Johann Huber gratulierte Oberbrandrat Robert Mayer zu seiner Wiederwahl und zu seinem hervorragenden Feuerwehrbezirk Vöcklabruck. Die Feuerwehr- Jugendgruppe der Feuerwehr Steindorf wurde mit einer Auszeichnung durch den Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber, für den guten 8. Rang, denn diese beim Bundes- Jugend- Leistungsbewerb in Villach erreicht hatten geehrt. Musikalisch wurde die Versammlung durch die Werkskapelle Lenzing begleitet.
