Bgld: Übung der Sonderdiensteinheiten der burgenländischen und ungarischen Feuer
Burgenland: Der Landesfeuerwehrverband Burgenland ist Projektpartner bei dem von der Europäischen Union geförder-ten NeuRisk-Projekt. Ziel dieses Projektes ist die Zusammenarbeit von Einsatzkräften im ungarischen Komitat Györ-Moson-Sopron mit den Feuerwehren in den angrenzenden Bezirken im Burgenland.
Neben diversen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen wurde am 9. Mai 2009 in Mörbisch eine gemeinsame Übung der Sonderdiensteinheiten der burgenländischen Feuerwehren (Wasserdienst, Flugdienst und Tauchdiensteinheiten des LFV Burgenland) und der Berufsfeuerwehr Sopron abgehalten.
Übungsszenario:
Bei Vorbereitungsarbeiten für das Feuerwerk der Seefestspiele Mörbisch explodieren pyrotechnische Artikel. Der Pyrotechniker wird dabei verletzt und fällt in den See, das Feuer greift auf den angrenzenden Schilfgür-tel über. Auf Grund der starken Rauchentwicklung kollidiert ein Rundfahrtschiff der „Drescher-Line“ mit einem Elektroboot. Das Rundfahrtschiff schlägt Leck, verliert Triebstoff und wird manövrierunfähig.

Das Elektroboot versinkt im See, eine Person wird vermisst. Die Evakuierung des mit Urlauber besetzten Aus-flugsbootes ist erforderlich.
Der Schilfbrand breitet sich auf Grund der wechselnden Windverhältnisse rasch aus und kann von den Ein-heiten des Wasserdienstes mit den Feuerwehrbooten alleine nicht mehr effektiv bekämpft werden. Die Einsatzleitung fordert zur Personenrettung und Bootsbergung den Tauchdienst und zum Mannschafts- und Gerätetransport sowie für die Unterstützung bei den Löscharbeiten den Flugdienst des LFV Burgenland an. Bei den Rettungs- und Löscharbeiten werden die Feuerwehren von Hubschraubern und Flächenflugzeugen des BMLV und der Berufsfeuerwehr Sopron unterstützt.

Nach mehrstündigem Einsatz haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr, unterstützt durch Hubschrauber und Flugzeuge des BMLV die vorgegebenen Übungsszenarien erfolgreich bewältigt. In der abschließenden Übungsbesprechung dankten Landesfeuerwehrkommandantstv. Ing. Alois Kögl und Direktor György Szüts von der Katastrophenschutzdirektion in Györ-Moson-Sopron den Feuerwehreinheiten aus dem Burgenland und aus Sopron für die erfolgreiche Übung und die daraus gewonnenen positiven Er-kenntnisse für eine weitere grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Feuerwehreinheiten und deren Aufgaben:
Folgende Sonderdiensteinheiten der burgenländischen Feuerwehren werden dabei eingesetzt:
• Flugdienst LFV Burgenland (Feuerwehren der Stützpunkte St. Margarethen und Punitz), unterstützt von zwei Hubschraubern und zwei Flächenflugzeuge (Pilatus Porter) des BMLV
• Schilfbrandbekämpfung aus der Luft
• Materialtransport
• Mannschaftstransport (Löschmannschaften und Taucher)

Wasserdienst LFV Burgenland:
(Stützpunktfeuerwehren Mörbisch, Rust, Oggau, Purbach, Weiden am See und Neusiedl am See) mit sechs Einsatzbooten
• Auslegen einer Ölsperre (Ölsperrenanhänger Rust)
• Bergung des Elektrobootes gemeinsam mit Tauchdienst
• Evakuierung des Rundfahrtschiffes
• Schilfbrandbekämpfung
Tauchdienst LFV Burgenland
(Stützpunktfeuerwehr Mattersburg)
• Suchen und Retten des verunglückten Pyrotechnikers
• Suchen und Retten des vermissten Bootführers
• Suchen und Retten des vermissten Bootführers des Elektrobootes
• Suchen und Bergen des verunglückten Elektrobootes
Berufsfeuerwehr Sopron
Die Berufsfeuerwehr aus Sopron unterstützt die burgenländischen Feuerwehren mit einem Tanklöschfahr-zeug und einem Einsatzboot.
