Jugend

Bgld: Programmreicher Jugendbesuch aus Deutschland bei der FF Wiesen

Wiesen (Bgld): Von Freitag, 10.7.2009, bis Mittwoch, 15.7.2009, konnte die Jugendfeuerwehr von Wiesen die Jugendfeuerwehr aus der Partnerstadt Wittingen (Niedersachsen) als ihre Gäste begrüßen.

Nach über 13 Stunden Fahrzeit und über 1050 km Wegstrecke kamen die Kameraden gegen 10 Uhr in mit 18 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 5 Betreuern in Wiesen an. Nach der Begrüßung und der Fahnenhissung vorm Feuerwehrhaus in Wiesen wurde der Zeltlagerplatz am Arial des Festivalgeländes bezogen.

Danach fuhr man sofort zum Üben auf die Hindernisbahn der Jugendfeuerwehr da auch die Deutschen Kameraden am Samstag im Illmitz das Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend erwerben wollten. Am Samstag ging es dann ab zu der BGLD Jugendfeuerwehrleistungsbewerben nach Illmitz (ND). Sowohl die Jugendmitglieder der FF Wiesen als auch die Jugendmitglieder der FF Wittingen stellten sich den Bewerben mit einer tollen Leistung zu Abschluss. Alle angetretenen Gruppen beider Feuerwehren schafften das Leistungsabzeichen mit Bravour.

Am Sonntag entspannten sich die Jugendlichen samt Betreuer am Badestausee in Forchtenstein. Am Nachmittag stand dann ein Orientierungsmarsch am Programm wobei die Burschen und Mädchen 6 Stationen welche durch die ganze Ortschaft verteilt waren abarbeiten mussten. Am Abend stand ein gemütlicher Grillabend am Plan.

Am Montag und am Dienstag lernten dann die Kameraden aus Wittingen das Burgenland ein wenig näher kennen. Am Montagvormittag besuchte man die Burg Forchtenstein und am Nachmittag stand eine Draisinenfahrt im Mittelburgenland am Programm. Am Dienstag führte der Weg nach Eisenstadt wo dann die Altstadt und das Schloss besichtigt wurden. Am Nachmittag ging es dann in Richtung Burg Lockenhaus, wo nach einer aufregenden Burgführung das abenteuerlichen Ritteressen auf die Jugendlichen wartete.

Am Mittwoch hieß es dann leider wieder Abschied nehmen. Zeitig in der Früh begannen die Jugendlichen mit dem Zusammenräumen am Zeltplatz. Gegen 9 Uhr war es dann soweit die Kameraden machten sich wieder auf den weiten nachhause Weg in ihre Heimat. Nach 13 Stunden Fahrt kamen sie dort auch wieder gesund an.

Freiw. Feuerwehr Wiesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert