Fahrzeuge

D: Neuer CBRN-Erkundungswagen bei der Feuerwehr Iserlohn

ISERLOHN (DEUTSCHLAND): „Seit wenigen Tagen verfügt die Feuerwehr Iserlohn über ein weiteres Einsatzfahrzeug in ihrem Fuhrpark“, informiert die Feuerwehr Iserlohn mit 9. Oktober 2026. Hierbei handelt es sich um einen CBRN-Erkundungswagen, den der Märkische Kreis in Iserlohn stationiert hat.

CBRN steht dabei für chemische, biologische, radioaktive sowie nukleare Gefahren. Das Fahrzeug stammt aus einer Beschaffungsserie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und dient zur Lageerkundung bei einer großflächigen Ausbreitung der vorgenannten Gefahrstoffe. Dies kann unter anderem bei Unfällen mit Gefahrgut oder großen Brandereignissen, wie zuletzt beim Großfeuer in Iserlohn-Sümmern, der Fall sein.

Der CBRN-ErkW, so die Abkürzung des Fahrzeugs, basiert auf einem Mercedes Benz Sprinter 419 CDI in Allradausführung. Den Ausbau und die Ausrüstung zum Einsatzfahrzeug erledigte die Firma Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH. Zur Ausrüstung des CBRN-ErkW gehört umfangreiche Mess- und Nachweistechnik, wie zum Beispiel ein Ionenmobilitätsspektrometer, ein Kontaminationsnachweisgerät, ein Dosisleistungsmessgerät, ein Photoionisationsdetektor sowie verschiedene Prüfröhrchen.

Die Besatzung besteht aus insgesamt vier Einsatzkräften und rekrutiert sich aus speziell ausgebildeten Kräften des Löschzuges Nord (Sümmern, Drüpplingsen, Hennen und Leckingsen) der freiwilligen Feuerwehr.

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert