Oö: Abschnittsübung zum Thema Waldbrand in Spital am Pyhrn
Spital am Pyhrn (Oö): Am Samstag, dem 12. September 2009, führten die Feuerwehren des Abschnittes Windischgarsten eine gemeinsame Übung durch.
Übungsannahme war ein Waldbrand auf der Hintersteineralm im Pflichtbereich der FF Spital/Pyhrn. Starker Funkenflug setzte die umliegenden Almhütten in Brand, wobei sich in einem Heustadl noch Personen befinden. Um eine Ausbreitung des Waldbrandes zu verhindern, wurden Holzschlägerungsarbeiten durchgeführt. Hier wurde ein Holzarbeiter unter einer Baumwurzel eingeklemmt.

Die Pflichtbereichsfeuerwehr Spital/Pyhrn errichtete in der Anfangsphase eine ELST und die erste Zubringerleitung für die Brandbekämpfung. Den ausgerückten Feuerwehren wurden hier einzelne Tätigkeitsbereiche (Atemschutzeinsatz, Waldbrandbekämpfung, Verletztenbergung…) zugeteilt.

Die Kräfte der FF Vorderstoder übernahmen hier die Waldbekämpfung von der Nord-Ost Seite, wozu eine Zubringerleitung aufgebaut wurde und mehrere C-Rohre vorgenommen wurden.

An der Übung nahmen teil: Einsatzleiter HBI Koller Johann, FF Spital/Pyhrn, FF Windischgarsten, FF Vorderstoder, FF Hinterstoder, FF Rosenau mit 60 Mann
Rotes-Kreuz mit RTW und 2Mann
Als Beobachter: BFK OBR Ramsebner, AFK BR Pirhofer und OAW des Abschnittes.
Ölspur bei Abschlussbesprechung: Während der Abschlussbesprechung wurde um ca. 16.15 Uhr wurde Kdt. HBI Baumschlager von der PI Hinterstoder darüber verständigt, dass sich eine 6 km lange Ölspur auf der Vorderstoder Landesstraße befindet. Im Anschluss daran rückten die Kräfte der FF Vorderstoder zum Einsatzort ab. Ein Defekt an der Hydraulikanlage eines Holzanhängers verursachte eine 6 km lange Ölspur im gesamten Pflichtbereich. Diese wurde von den Kameraden gebunden und der Einsatz konnte um 19.44 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren 13 Kameraden mit KDO, KLF-A und TLF-A 2000 mit Einsatzleiter HBI Baumschlager Christian.
