Brand

Nö: Tote Katze bei Wohnungsbrand in Schwadorf geborgen

Schwadorf (Nö): Am 8.März 2010 um 17:33 Uhr wurde die Feuerwehr Schwadorf zu einem Brandeinsatz in einem Wohnhaus in der Seilergasse alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „Überhitzter Ofen“.

Schon 4 Minuten später, um 17:37 Uhr traf das TLFA 4000 vollbesetzt am Einsatzort ein. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab jedoch keinen überhitzten Ofen sondern einen Zimmerbrand. Im Türbereich welche jedoch noch verschlossen war, konnte bereits außen eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Desweiteren waren die Fenster durch die starke Rauchentwicklung im Inneren des Gebäudes beschlagen. Vom Einsatzleiter wurde ein Innenangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz angeordnet. Desweiteren wurde Gesamtalarm (mittels Sirene, Pager & SMS) für die Feuerwehr Schwadorf ausgelöst, um die Atemschutzreserve sicherzustellen.

Schon während dem Vormarsch wurde das Wohnhaus belüftet, zum einen durch den Atemschutztrupp im Innenangriff (Öffnen der Fenster) und von außen mittels benzinbetriebenen Hochleistungslüfter. Der Brandherd konnte vom 1. Atemschutztrupp sehr rasch lokalisiert werden. Während des Vormarsches traf das LFB und das KDOF an der Einsatzstelle ein.

Der 2. Atemschutztrupp wurde für weitere Lüftungsarbeiten im Obergeschoss eingesetzt. Von der anwesenden Wohnpartei wurde mitgeteilt das sich noch eine Katze im Wohnhaus befindet. Diese konnte jedoch nur mehr tot geborgen werden. Bereits kurze später kam die Rückmeldung des 1. Atemschutztrupp „Nachlöscharbeiten“. Von der Feuerwehr wurde im Anschluss an den Erhebungen der Polizei der Brandschutt im erforderlichen Ausmaß entfernt und im Garten abgelegt.

Freiw. Feuerwehr Schwadorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert